Eben im Fitnessstudio von ein Jungen Mann genervt gefühlt?

4 Antworten

Deine Frage ist wohl eher 'ob er Recht hat', wie du es unter einem anderen Post auch kommentiert hast.

Es ist auf jeden Fall richtig wie du über dich denkst. Das du über von dir selber zufrieden bist ist eine Gott geschenkte Gabe. Ich war leider nicht in der Situation, aber so wie du das schilderst scheint der Typ selber Probleme mit seinem Selbstwertgefühl zu haben. Er ist sicher extrem unzufrieden mit seiner Figur und projeziert dies auf andere. Er tut mir leid, sollte er dir auch.

Nun zu seinen Aussagen. Diese stimmen nicht unbedingt, können es aber. Du scheinst mir nach deinen Schilderungen und durch die Frage sehr unerfahren. Das hat er sicher auch gemerkt. Ich glaube er ist erfahener als du, aber dennoch nicht erfahren genug um zu merken, dass er seine Aussagen viel zu sehr verallgemeinert hat und dadurch sehr schlechte Tipps gegeben hat.

Du kannst dir seine Aussagen so vorstellen, wie als würde jemand mal etwas schlaues aufschnappen und dann bei der nächstbesten Gelegenheit erzählen, nur um schlau zu wirken, obwohl es in diesem Zusammenhang völligst falsch ist. Er ist überzeugt, dass es richtig ist und weiß es auch nicht besser, hat es nicht verstanden. Du allerdings hast davon bsp. noch nichts gehört und kennst dich noch weniger aus, also glaubst du es ihm. So ein Verhalten scheint mir in der Natur des Menschen zu liegen.

Und um nun genau zu klären was sache ist:

Man kann mehr Gewicht nehmen, um einen Reiz zu setzen. Dies ist allerdings nur ein Weg und auch in vielen Fällen nicht das Richtige. Die Reize musst du setzen, damit dein Körper Anabole Botenstoffe ausschüttet und deine Muskeln entsprechend zum Wachsen bringt. Googel einfach nach diesen Schlagworten die ich hier nenne.

Jedenfalls kannst du deine Pausenzeiten zwischen den Setzen reduzieren( oder erhöhen in Ausnahmefällen), die Übung abwaneln(Dami du anderes deinen Reiz setzst), deinen Trainingsplan umstrukturieren(Push/Pull? Ganzkörper? Oder x andere Splits... oder Tage vertauschan?), du kannst Dropsätze machen, kannst Übungen komplett wechseln, kannst mehr isometrische Übungen machen oder dies in deine Übungen mit integrieren, kannst in der exzentrischen Phase die Bewegung langsamer machen und in der Konzentrischen schneller oder aber anders herum... etc. pp. Es gibt sehr viele Abwandlungen, womit du deinen Reiz gut setzen kannst.
Nun kommen wir zum Reiz setzen... Du musst bis an deine Schmerzgrenze gehen und weiter! Du musst den unaushaltbaren Schmerz aushalten, bis du das Gewicht einfach nicht mehr bewegen kannst und anschließend versuchst du noch weiter das Gewicht zu bewegen. hier kannst du dann alternativ auch mit Dropsätzen arbeiten, dann ist die Verletzungsgefahr weniger hoch, also wenn du bei deiner Grenze bist. ein Partner bewirkt hier auch wahre wunder! Wenn du einen Partner hast, dann lässt du dir helfen, wie er e auch richtig bei dir gemacht hat. Das bringt schon sehr viel, da die Menschen dann so lange machen, bis sie nicht mehr können und dann noch weiter. Weil da steht ja jemand und möchte einem ja auch helfen... Da muss man ja ;D

Ach und bitte trainiere nicht länger als 45minuten. Versuche 30minuten zu trainieren. Wenn du dann bei 45minuten landest kannst du sagen es war okay, kein gutes Training, aber okay. Und wenn du bei 1 Stunde landest, machst du was falsch oder du hattest einen beschissenen Tag und es war Beintraining dran, dann würde ich dir auf die Schulter klopfen und sagen: Gut gemacht!

Naja, ich habe dir tatsächlich etwas verschwiegen. Was du aber im Studio oft siehst. Schwung holen, abfälschen, falsche ausführung. Das überlässt du bitte den weit fortgeschrittenen Leuten. Wenn du stagnierst oder sehr nah an dein natürliches Limit kommst, dann ist es an der Zeit dafür. Und lass dir nichts anderes einreden. Da steigt sonst das Verletzungsrisiko enorm, umso mehr bei Fortgeschrittenen. In der Regel etwas weniger bei Anfängern und noch geringer bei Experten.

Woher ich das weiß:Hobby
Fitnessfreak251
Fragesteller

Mir ist bewusst das man schwer trainieren muss aber bei einem gewissen Grad wenn man denkt man schafft 8-12 Wiederholungen

Fitnessfreak251
Fragesteller

Ich trainiere immer 1 Stunde und 30 min das ist auch völlig in Ordnung wenn man man Push/Pull/Legs macht

Kampfsorb  04.05.2022, 02:12
@Fitnessfreak251

Trainierst schon lange. Wenn du Ganzkörper machen wirdest, dann wären 1,5h eher gerechtfertigt. Aber selbst da sollte man versuchen auf 1h zu kommen.

Ich habe aber früher auch so lange trainiert. Fand das auch völligst normal. Hat sogar gute Ergebnisse ergeben. Mach wie du es für Richtig hältst, lass dich nicht beirren. Wege die Informationen ab und informier dich. Dann wirst du schon das richtige tun. Du fragst immerhin ja schon hier und willst Informationen haben^^ Finde ich gut!

Fitnessfreak251
Fragesteller
@Kampfsorb

Schau mal meine neue Frage an :) vllt kannst du darauf auch antworten

Wüsste nicht, was ich bei dem bisschen Info über ihn denken soll, wirkt völlig ok.

Aber bei dir hat er scheinbar nen starken Eindruck hinterlassen. Eun Freund von mir hat mal ähnlich genervt von ner Frau getan, bald darauf waren die beiden ein Paar. Ich hab das Gefühl du hast nen (platonischen oder romantischen) Crush.

Ich kann dir definitiv sagen, dass es eher weniger aufs Gewicht ankommt, sondern viel mehr auf die Ausführung (und bitte kontrolliert!), und dass man ans Muskelversagen kommt. Gibt einige Studien dazu. Du kannst mit 60% vom maximal genauso gut aufbauen, wie mit 80-100% der Kraft.

Wenn du nicht bereit bist mit Anderen zu reden, dann kannst du halt nicht ins Fitnessstudio gehen ! Ich hab meine eigene Muckibude mit verschiedenen Geräten und Hanteln im Keller. Da würde ich mich mal über ein lockeres Gespräch mit anderen Sportlern freuen !