Ebay/PayPal Abzocke?

miezepussi  25.12.2023, 19:33

verwirrend.
Du willst ein Iphone kaufen.
Der Käufer (also du) überredest dich selbst dazu mit Paypal Familie und Friends zu bezahlen. ... ?

Ham102
Fragesteller

Nein ich wollte ein Iphon kaufen und der Verkäufer (hab mich verschrieben)

3 Antworten

Deine Beschreibung ist nicht nachvollziehbar!Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Nur die bei der eBay-Kaufabwicklung verfügbaren Zahlungsmethoden sind zulässig.

https://www.ebay.de/help/accepted-payments-policy/default/grundsatz-zu-akzeptierten-zahlungsmethoden?id=4269

Du behauptest:

Ich wollte ein Iphon 11 kaufen und bezahlte mit PayPal zuerst mit Käufer Schutz.

Jedoch überzeugte und überredete mich der Käufer so lang bis ich mit F&F bezahlte.

Wenn du PayPal nutzen würdest, wüsstest du, dass die PayPal Zahlungsmethode nach einer Überweisung nicht mehr geändert werden kann.

Du behauptest:

Nachdem ich das Tat schrieb er mir nicht mehr. Ich machte neue Ebay acc und fragte nach ohne Erfolg.

Das funktioniert nicht so einfach, wie du es dir offensichtlich vorstellst.

Das gilt im Übrigen auch für Kleinanzeigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man sein Geld noch irgendwie bekommen?

Nein.
Das Geld ist weg und das bringt Dir auch niemand mehr wieder.
Du hast es zwar nicht wirklich "verschenkt", sondern wurdest natürlich betrogen. Und genau das solltest Du auch bei der Polizei zur Anzeige bringen, denn strafrechlich spielt es überhauptkeine Rolle, wie Du bezahlt hast, sondern nur, daß Du bezahlt hast und eine Lieferung dafür vereinbart war.
Nur Käuferschutz bei Paypal hast Du natürlich nicht. Und deswegen ist das Geld jetzt weg.

Kleinanzeigen wird auf Nachfrage der Polizei das Bißchen, was sie zum angeblichen Verkäufer haben, mitteilen. Das ist eine anonyme Mailadresse (die vermutlich mit frei erfundenen Daten angemeldet wurde) sowie eine anonyme Handynummer, zu der ebenfalls keinerlei reale Daten ermittelt werden können.
Mehr hat Kleinanzeigen nicht.

Auch Paypal wird selbstverständlich der Polizei mitteilen, was sie an Daten zum Empfänger Deiner Zahlung haben.
Das werden frei erfundene Daten sein mit einer anonymen Mailadresse, die vermutlich mit frei erfundenen Daten angemeldet wurde.
Und die auf diesem Paypal-Account eingehenden Zahlungen wurden vermutlich genutzt, um zB Bitcoins zu kaufen.
Oder Amazongutscheine bei eBay.
Oder sonst irgendwelche anonymen, virtuellen Dinge, die zu keiner realen Person zurückverfolgt werden können...

Bei ebay zahlt man ausschließlich an ebay. Eröffne einen Fall wegen nicht erhaltener Ware.

Antitroll1234  25.12.2023, 19:33

Bei F&F?

miezepussi  25.12.2023, 19:34
@Antitroll1234

man zahl an ebay und nicht an den Verkäufer. Auch wenn man per Überweisung zahlt, hat man Käuferschutz, allerdings dann nur 30 Tage. So wird es vermutlich auch bei F&F sein.

Rasentraktor007  25.12.2023, 19:47

Er kann nicht über eBay gekauft haben, weil man da nicht per PP F&F bezahlen kann, das ist technisch gar nicht möglich.

Er hat garantiert über Kleinanzeigen gekauft und kann Kleinanzeigen nicht von eBay unterscheiden.

miezepussi  25.12.2023, 20:20
@Rasentraktor007

ich habe schon ewig nicht mehr bei ebay eingekauft. Und ob man da wählen kann (W+D bzw. F+F) weiß ich nicht. - Danke für die Info.

Rasentraktor007  25.12.2023, 20:27
@miezepussi

Gerne.

Wenn man bei eBay über PayPal zahlt, dann ist das immer Waren & Dienstleistungen.