EBay Kleinanzeigen Versand von Postkarten anbieten?

7 Antworten

Wenn Du es kostenlos anbietest, dann kannst Du das natürlich machen!

Die "alten Menschen", die ICH kenne haben alle Internet und schreiben lieber eMail anstatt Postkarten! Und die Postkarten müssten die ja auch irgendwo kaufen! Und wenn die schonmal beim Einkaufen von Postkarten sind, können die ja Ihre Post dort direkt aufgeben ...

Also irgendwie verstehe ich Dein Vorhaben nicht, bzw. wofür das gut sein sollte?!

Bei mir ist das übrigens so, dass ich einen Zettel an den Briefkasten klebe mit der Aufschrift: "Post, bitte klingeln!". Das tun die dann auch und dann gebe ich denen meine Post mit! :-)

Das heutige (09.04.2022) Wiedereinstellen der Frage vom 06.04.2022 ändert nichts an:

  1. Das ist gewerblicher Handel, für den Du eine richterliche Genehmigung brauchst.
  2. Wie Dir @Ratefuchs007 schon mitteilte, würde ebay Kleinanzeigen die Anzeige löschen - und ich füge hinzu: eventuell Dich als Person vom Handel über diese Verkaufsplattform generell ausschliessen.
  3. Wen bezeichnet Du denn als älter? Das interessiert mich jetzt mal?
  4. Und wieso soll nach Deiner Auffassung die genannte Personengruppe nur Postkarten und keine Briefe schreiben? Und dann auch noch die Korrespondenz nur in Deinem Umfeld führen?

Was ist mit internationaler Post? Du kannst doch schlecht in die USA reiten?

Vorsicht, da solltest Du erst klären, ob das erlaubt oder lizenzpflichtig ist - faktisch machst Du damit ein Postunternehmen auf.

Nein, es gibt sowas wie ein Postmonopol.

Aber als Gedankenspiel: wenn du sowas machen willst: warum auf Postkarten beschränkt? Die 70 Cent für einmal quer durch die Stadt lohnen ja nicht richtig.

psfps
Fragesteller

Weshalb ist das nicht gestattet? Also weshalb genau?
Und was wäre mit Paketen, ist das möglich?

Ich glaube ehrlichweise nicht das du da wirklich Leute findest die das in Anspruch nehmen wollen. Wozu gibt es denn die "richtige" Post.

Robert287  09.04.2022, 19:03

Darf man eh nicht. Postmonopol

lilatrudi  09.04.2022, 20:01
@Robert287
Postmonopol

In DEU gibt es das Monopol allerdings schon seit dem 1. Jan. 2008 nicht mehr.