Sneaker verkaufen auf ebay Kleinanzeigen?

2 Antworten

Sind solche Anzeigen Seriös?

Das weiß hier ohne Kenntnis der Anzeigen niemand.

Wichtig für Dich ist nur, dass Du Dich bei der Bezahlung nicht übers Ohr hauen lässt.

Am sichersten ist natürlich die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
Mar1usX
Fragesteller

Ok. Wieso sollte man am besten per SEPA-Überweisung bezahlen? Und wieso nicht per PayPal?

Ratefuchs007  06.05.2021, 16:23
@Mar1usX

Wieso bezahlen?
Du verkaufst doch, also bezahlst Du nicht, sondern Du wirst bezahlt.

Und SEPA deswegen, weil das für Dich als Verkäufer die sicherste Geldempfangsart ist, die es gibt:
Geld, das Deinem Girokonto gutgeschrieben ist, kann Dir niemand mehr wegnehmen, bei PayPal-Zahlung sieht das ganz anders aus.

Aber das weißt Du ja, weil Du die PayPal-Nutzungsbedingungen ja bestimmt gelesen hast, bevor Du sie als gelesen angeklickt hast, richtig?

Mar1usX
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ja meinte ich sry. Aber man kann doch trotzdem überwiesenes Geld zurückfordern, oder? Und wenn er das Produkt bezahlt muss ich ihm ja meine IBAN geben oder?

Ratefuchs007  06.05.2021, 16:29
@Mar1usX
Aber man kann doch trotzdem überwiesenes Geld zurückfordern, oder?

Nein, sonst hätte ich das geschrieben.

Und wenn er das Produkt bezahlt muss ich ihm ja meine IBAN geben oder?

Natürlich, wie soll er denn sonst überweisen?

Und bevor Du fragst:

Nein, mit Deinen Bankdaten kann niemand was anstellen.

Und falls jemand dennoch eine Abbuchung versuchen sollte, dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

Was den Weiterverkauf anbetrifft. Kannst Du die Originalität des Air Jordan 6 x Travis Scott belegen? Hat Dir der Verkäufer auch die Rechnung überlassen?

Da würde ich das Thema Seriösität zuerst beginnen und nicht bei potentiellen Kaufinteressenten.

Neben den Dingen, die Ratefuchs007 erwähnt hat. Es gibt Spezis die suchen ganz gezielt nach unbedarften Verkäufern, denen Fakes angedreht wurden und die diese weiter veräußern wollen. Diese Käufer bestehen dann auf Erfüllung des Kaufvertrages (Originalware liefern oder geldlicher Ersatz).

Daher die Nachfrage.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
Mar1usX
Fragesteller

Ja habe sie ja direkt bei NIKE gekauft. Also über die SNKRS App