Ebay Kleinanzeigen Paket wohl verloren gegangen? Wie geht es weiter?

euleella  01.03.2023, 17:54

Wann hat der Verkäufer verschickt und was sagt die Sendungsverfolgung genau?

AvatarLuffy
Fragesteller

Sendungsnummer sagt nur, dass die Sendung am 20. Februar in der Filiale eingeliefert wurde. Weiter gar nichts außer dass sie zuvor noch elektronisch angekündigt worden war.

euleella  02.03.2023, 05:54

Dann muss der Absender mal in der Postfiliale fragen was das los ist. Vielleicht haben sie das Paket irgendwo in der Ecke vergessen.

AvatarLuffy
Fragesteller

Nachforschungsantrag wurde ja gestellt. Hab auch Problem bei Kleinanzeigen gemeldet.

Aber wem steht z. B. Die Entschödigung von DHL zu

2 Antworten

Den Käuferschutz auf keinen Fall verstreichen lassen. Der Verkäufer ist für den Versand verantwortlich. Du hast du Ware dementsprechend nicht erhalten und kannst dein Geld oder eine Ersatzware fordern.

Um die Versicherung und DHL muss sich ausschließlich der Verkäufer kümmern. Du musst nur den Käuferschutz aktivieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Scheo2019  01.03.2023, 16:29
Der Verkäufer ist für den Versand verantwortlich.

Gesetzlich ist der Verkäufer beim PRIVATVERKAUF nach Abgabe des Pakets nicht mehr dafür verantwortlich

Emaha  03.03.2023, 08:48

Hallo Negro,

bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Der Verkäufer ist beim Privatverkauf nur dazu verpflichtet, das Paket dem Versanddienstleister zu übergeben. Das hat er nachweislich getan. Ab hier liegt das Verlustrisiko beim Käufer. Sollte der Käufer deswegen den Käuferschutz bemühen und das Geld zurückbekommen, dann hat der Verkäufer Anspruch darauf, das Geld zivilrechtlich beim Käufer einzuklagen.

Das mit der Ersatzware gehört hier nicht her. Das ist Gewährleistungsrecht. Hier geht es nicht um eine Reklamation sondern um Sendungsverlust.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Emaha

Was heißt, dass jetzt für mich? Ocu hab den Schutz aktiviert und die Fordern mich auf einen Nachforschungsantrag zu stellen

Aktivier den Käuferschutz.

Der Rest läuft zwischen Dhl und dem VK, es ist also keine "Gemeinheit" oder Böswilligkeit, dass Du für Dich auf Nr. Sicher gehst.

(natürlich ist es für einen ehrlichen VK doof, dass das bei der Dhl passiert, aber da kannst Du ja nichts für).