Ebay Käufer verlangt Hälfte des Geldes zurück?

8 Antworten

etwas, dass du öffnest ist "neuwertig" und nicht "neu" du hast es falsch beziffert, egal ob man es sehen kann oder nicht, darfst du da nicht neu ran schreiben.

die hälfte des geldes verlangen ist aber total übertrieben, denke 1/4 kann er aber wieder bekommen, da das ganz klar deine unwissenheit war und unwissenheit schützt vor strafe nicht.

und bitte sag nicht "ja es war aber neu" wie gesagt neu heißt verbindlich, dass es nicht geöffnet ist, sobald du es öffnest, ist es neuwertig und auch egal wie es auf den fotos zu sehen ist, darf neu nicht bei neuwertig dran stehen.

mchawk777  28.12.2022, 00:02
etwas, dass du öffnest ist "neuwertig" und nicht "neu" du hast es falsch beziffert, egal ob man es sehen kann oder nicht, darfst du da nicht neu ran schreiben.

Anders hätte ich es auch nicht schreiben können - und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. 👍

Anbieten den Kauf rückgängig zu machen, das Geld zu erstatten, und die Kopfhörer noch einmal mit der Bezeichnung "neuwertig" wieder einzustellen.

Na ja, der Fehler liegt bei dir.

Nicht bös gemeint.

Aber packung bereits ist nicht neu. Sondern gebraucht. Da machst du dich anfechtbar. Wenn es ein Rechtschutz Fall wird, könnte er Recht bekommen.

Neu ist immer Original verpackte unbenutzte Wahre. Das was du sicher meintest, ist neuwertig. Hättest also Gebraucht als Kategorie angeben müssen und dann Neuwertig in die Beschreibung schreiben müssen.

Er hätte ja vor dem Kauf nochmal nachfragen können.

Nein.

Es ist alleine Deine Aufgabe, die Artikel so genau zu beschreiben, dass keine Nachfragen nötig sind.

Was kann ich tun?

Nicht viel.

Der Käufer hat seit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hast du so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Du bezahlst sogar noch für den Rückversand. Reagierst Du nicht, dann wird eBay erstatten und Du bist Geld und Ware los.

Und wenn das Geld schon an Dich ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit Deinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Diesem Verfahren hast Du übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Und hier noch ein Beispiel, wie das mittlerweile bei eBay läuft:

Klicken: Käuferschutz bei eBay