Ebay: Dienstleistungen anbieten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

grundsätzlich macht es Sinn, sich das Ganze mal als Geschäftskonzept niederzuschreiben. Oft fallen Dir dann noch Kleinigkeiten ein, die aber notwendig sind.

Formulier für Dich mal

  • ein langfristiges Ziel
  • Deine persönlichen Qualifikationen (handwerkliche, kaufmännische)
  • Logistik (Büro, Lager, Transport, Beschaffung)
  • Finanzierung
  • Investitionen
  • Markteinschätzung (Wettbewerbssituation)
  • Aquise
  • Werbung
  • Dein Dienstleistungs-Portfolio
  • Preiskalkulation (Materialkosten, Mieten, Stundensätze, Fahrtkosten, Kommunikation, etc.)
  • Schulungen zur Weiterbildung
  • Standort
  • Mitarbeiter (Aufgaben als Arbeitgeber)
  • Rechtsform
  • Kapitalbedarfsplan
  • Rentabilitätsvorschau
  • Gewerbeanmeldung
  • Handwerkskammer oder IHK
  • Fuhrpark / Maschinen
  • etc.

Wenn Du für Dich dann einen Plan zurecht gelegt hast, dann kontaktiere einen Steuerberater, der mit Dir noch einiges Weitere besprechen kann.

Viel Erfolg ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase
Julian6810
Fragesteller

Vielen Danke für deine Tipps!

zu den Punkten die schon genannt wurden, fällt mir noch ein:

Eine gute Betriebshaftpflichtversicherung. Die ist unverzichtbar wenn man in fremden Häusern arbeitet.

Falls ihr für Euer Gewerbe einen Transporter mit Anhänger einsetzt und dann über 3,5 to Gesamtgewicht mit dem Gespann kommt, heißt es aufpassen. Wenn Du für das wegbringen der Gartenabfälle Geld nimmst, bist du im Bereich des "gewerblichen Güterverkehrs" und dafür benötigt man eine Lizenz vom Landratsamt (die auch wieder mit vielen Auflagen und Anforderungen verbunden ist).

Bei Entrümpelungen kommt auch noch das Abfallrecht ins Spiel. Hier braucht ihr mindestens eine "Anmeldung als Abfallbeförderer nach § 53 KrWG".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Julian6810
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich hatte schon so etwas befürchtet.

Abgesehen davon, dass Ebay dafür die falsche Plattform ist und Du vermutlich Ebay Kleinanzeigen meinst, welche mit Ebay nichts zu tun haben:

Du musst dafür ein Gewerbe anmelden.

Wenn Deine Freunde für Dich arbeiten sollen, dann wirst Du zum Arbeitgeber, mit allen Pflichten. Wollt Ihr das gemeinsam machen, dann müsst Ihr das z. B. als GbR anbieten und solltet entsprechende Verträge abschließen (und die GbR anmelden).

Natürlich musst Du / müsst Ihr Euch dann noch um so Dinge wie Buchführung, Steuern und Steuererklärung, Rechnungsstellung etc. kümmern.

Julian6810
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Für deine gewinnorientierte Arbeit, bedarf es ein Gewerbe.
Ebenso ratsam wäre ein Betriebshaftpflichtversicherung. Besonders da du in fremden Objekten arbeitest. Eine Volljährigkeit ist natürlich vorausgesetzt, da du sonst kein Gewerbe anmelden kannst, zumindest nicht einfach so.

Julian6810
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Bei deinem Angebot musst du auch die Örtlichkeiten deiner Dienstleistungen eingrenzen. Sonst fährst du erst 600 km, um dort den Rasen zu mähen.

Julian6810
Fragesteller

Ja natürlich, das war sowieso klar! Danke für deine Antwort!