Gewerbeummeldung nötig?

NackterGerd  12.04.2023, 10:14

Hast du denn überhaupt eine fundierte Ausbildung dafür

langerwo
Fragesteller

Ausbildung, "Meisterbrief" und Studium in dem Bereich - das war aber nicht meine Frage....

2 Antworten

Du musst definitiv eine Gewerbeerweiterung vornehmen und nimm 20 Euro mit, denn das kostet eine Erweiterung Deines Tätigkeitsfeldes.

TheQ86  12.04.2023, 10:07

Die Gebühren sind von Gemeinde zu Gemeine unterschiedlich.

ChristianSpky  12.04.2023, 10:08
@TheQ86

Kosten können zwischen 15 und 60 Euro anfallen korrekt. In den meisten Kommunen (meine eigene Erfahrung) lagen die Kosten immer bei 20 Euro.

Wenn du nicht weißt was IT Leistungen und was Onlinemarketing ist dann stellt sich die Frage ob das wirklich das richtige für dich und vor allem deine Kunden ist.