Privat Elektro Hilfe anbieten erlaubt?

5 Antworten

Es gibt Vereine, die die gegenseitige Dienstleistung anbieten. Das läuft dann nicht über Geld sondern virtuelle Punkte. Du machst was bei Jemanden, bekommst dafür Punkte und kannst damit einen anderen Handwerker bezahlen, der dafür bei Dir was macht.

Rein rechtlich ist aber gerade der Elektrobereich sehr heikel denn hier kann schnell ein tödlicher Unfall passieren.

Ohne Gewerbeanmeldung und Steuererklärung geht es nicht. Auch nicht, wie manche meinen, auf geringfügiger Basis. Was Du vorhast nennt man im Allgemeinen Schwarzarbeit.

ManuGun112
Fragesteller

Okay, dann mach ich es nicht! Danke für die Warnung!

Gewerbliche Tätigkeit und soweit ich informiert bin unterliegt der Elektrofachbetrieb der Meisterpflicht.

Hier solltest du dringend mit der HWK klären, welche Tätigkeiten du überhaupt ohne Meisterbrief ausüben darfst.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, wenn es unter die 400€ ist, gilt es als Nebenjob und man muss es nicht anmelden.