Darf ich als gelernter Elektriker eine Hausinstallation privat abnehmen?

2 Antworten

Wenn du es machen würdest, auch wenn du es nicht darfst, würdest du trotzdem die volle Verantwortung für Schäden durch eine fehlerhafte Installation übernehmen müssen. So bald man sich das vor Augen führt, überlässt man das doch lieber jemandem mit Betriebshaftpflichtversicherung.

Hallo,

das muss von einem Elektromeister abgenommen oder zumindest protokolliert werden.

Grüße aus Leipzig

JoB30800
Fragesteller

Warum ausgerechnet von einem Meister ? In Betrieben nehmen es auch die Fachkräfte ab und prüfen

AlterLeipziger  01.09.2023, 01:10
@JoB30800

abnehmen ja, aber ein eingetragener Meister unterschreibt!
In einer Firma, die einen Meister hat ist das so.

Siehe selbst im Innungsgesetz.

AlterLeipziger  01.09.2023, 01:14
@AlterLeipziger

Wenn Du einen Meister kennst, der Dir vertaut, dass Du alles kennst und richtig machst, kann das alles auch ein "Nichtelektriker" machen - aber der Meister ist dann verantwortlich, wenn etwas falsch ist oder ein Schaden entsteht.