Darf ich Hausinstallationen vornehmen?

4 Antworten

Hausinstallation: Das darf grundsätzlich nach EN50110 „eine Person mit geeigneter fachlicher Ausbildung, Kenntnissen und Erfahrung, so dass sie Gefahren erkennen und vermeiden kann, die von der Elektrizität ausgehen können“. Erreichbar mit einer Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf zum Gesellen/Facharbeiter.

Allerdings solltest du bedenken, etwa bei einem Hausneubau du bei deinem künftigen Stromversorungsunternehmen einen Antrag stellen musst. Und die verlangen einen registrierten Fachmann / Betrieb.
Details für Anschluss & Anmeldung siehe:
http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Elektro_Anschluss-an-das-Niederspannungsnetz-Anmeldung_152960.html

Du darfst auch nicht alles in deinen eigenen vier Wänden machen: wenn du die vorgeschriebenen Regeln nicht einhältst, dann musst du dafür sorgen, dass andere Personen nicht gefährdet werden.

Wenn in deinem Hobbyraum z. B. spannungführene Leitungen berührt werden können, musst du dafür sorgen, dass dies nicht durch Dritte möglich ist.

Wenn du deine Lehre mit Abschluss beendet hast, bist du Fachkraft. Dann darfst du solche Arbeiten ausführen. Zumindest alles was ab Stromzähler in einem Haus gilt.

Zähler setzen und verkabeln darfst du zwar auch noch, aber die Hausanlage an das Stromnetz anschließen darfst du so einfach noch nicht. ;-)

Du kannst aber einen Antrag bei den entsprechenden Stromnetzbetreibern stellen und wirst dann evtl in deren Netzliste eingetragen und du bekommst Plompenzange, Plompen und das nötige Material. Dann darfst du das auch.

Aber nur in der Reihenfolge! Also mache erst mal die Lehre zu Ende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Zettllino
Fragesteller

Alles Klar, also bin ich dafür Zugelassen, solche Arbeiten durchzuführen mit der Ausbildung 'Elektroniker für Betriebstechnik'?

Was Du in Deinen eigenen vier Wänden machst, kann Dir keiner vorschreiben. Du kannst also soviel Leitungen verlegen und Steckdosen setzen wie magst.

Lediglich in einem Schadenfall (Haus brennt ab, wegen nicht fachgerechte Verlegung der Kabel, etc) könntest Du Probleme mit der Versicherung bekommen.

Und wenn sich jemand verletzt oder zu Tode kommt, weil er einen Stromschlag bekommen hat, könntest Du Ärger mit der Staatsanwaltschaft bekommen.

Solltest Du jedoch fachmännisch arbeiten, wird das aber wohl nicht passieren.

Im Zweifel lass' Deine Arbeiten von Deinen Ausbilder oder einem Elektrikermeister  abnehmen.

Acronis2000  19.11.2016, 11:36

So viel verschiedene Ansichten, die hier zu dieser Frage kursieren.

Deshalb noch mal kurz einen Kommentar von mir:

Es kann Dir keiner verbieten, dass Du nach Deiner Ausbildung in Deinem eigenen Haus Kabel verlegst und Steckdosen, etc. setzt.
Ich gehe dabei  auch davon aus, dass Du dies fachmännisch erledigt, so wie Du es in der Ausbildung dann gelernt haben wirst.
Dabei gilt es selbstverständlich zu beachten, dass Du Dich an die Richtlinien hältst und auch keiner zu Schaden kommen kann.
Aber dafür hast Du ja dann auch Deine Ausbildung gemacht.

Anschließend solltest die Arbeiten dann durch Deinen Meister (Ausbilder) oder eine Fachfirma abnehmen lassen, mit dem Du vorher darüber sprichst.
Wenn er Dich kennt und Deine fachlichen Fähigkeiten einschätzen kann, wird er dies bestimmt auch tun.

Wie Susanne88 schon geschrieben hat, benötigst Du für den künftigen Stromversorungsunternehmer einen Antrag den nur ein registrierter Fachmann einreichen kann.
Aber das kann man, wie gesagt, mit der Firma im Vorfeld klären.

Das habe ich selbst so praktiziert und es war auf Grund meiner sauber und fachgerecht durchgeführten Arbeiten überhaupt kein Problem!

Bring erst die Lehrzeit mit Watt und Ohm und den komplizierten Berechnungen hinter dich  ; dann kommt vieles allein - durch Kenntnis !

Zettllino
Fragesteller

Ich habe schon bereits viele Vorkenntnisse, arbeite selbst unter Aufsicht an Elektrischen Installationen.

realistir  19.11.2016, 10:11
@Zettllino

was soll dieser Widerspruch, du fängst nächstes Jahr erst eine Lehre an!

Wenn du jetzt unter Aufsicht an Installationen arbeitest, machst du sinngemäße Handlangertätigkeiten. Das ist noch lange kein selbstständiges Arbeiten unter Fachkenntnissen.

Zettllino
Fragesteller

Was soll dieser unfreundliche Ton? Wenn keine Vernünftige Antwort von Ihnen kommt lassen Sie es bitte bleiben.