Kann man Dienstleistungen ( Baumfällung,Zaunbau,Gartenpflege,Dachdämmung,usw..) anbieten?

8 Antworten

ja, aber gewerbe anmelden (dienstleistungen in Haus und Garten oder ähnliches)

aber bei dingen, wo du ausbildung brauchst - nein.

IHK hilft Dir weiter mit einer Auskunft

Hallo,

grundsätzlich brauchst du keine Ausbildung dafür. Es kann allerdings sein das die Berufsgenossenschaft für bestimmte Bereiche z.B. Baumfällung Ausbildungsnachweise verlangt. Auch bei der Dachdämmung gibts es viel Expertenwissen welches du nachweisen können solltest auch um dich vor Regressansprüchen zu schützen.

Viel Erfolg

www.stammzuholz.de

Ganz klar NEIN! Du must einen FACHKUNDELEHRGANG haben. Da reicht auch nicht mal annähernd der einfache Motorsägenschein für Brennholz selbsterwerb aus. Dazu kommt noch eine Arbeitsmedizinische Untersuchung die für die körperliche Eignung zum führen einer Motorsäge als Nachweis mit eingereicht werden muss. Im Schadenfall bezahlt eine Versicherung nicht, sondern du selbst. Auch wenn dir etwas passiert, haftet die BG nicht. Des weiteren kann man dir wenn du erwischt wirst die Baustelle sofort stilllegen und du kennst ggf. Rechtlich noch belangt werden. Also solltest du dir das nochmal überlegen.... Bäume fällen birgt auch Risiken,die man oft nicht weiß. Mal als Beispiel: Ein Pilz im Stamm, den man von aussen nicht sehen kann. Säge angesetzt und der Baum fällt unkontrolliert in eine beliebige Richtung bevor man weiß was los ist. Lebensgefahr für dich und andere!

Nur wenn du auch gute Versicherungen hast. Denn ruck zuck ist etwas passiert - ein Baum fällt ungünstig und beschädigt ein Haus oder ein Carport, Dachdämmung von innen --- evtl. Anheben von Ziegeln und dann ist es nicht mehr dicht....Zaunbau - wenns nicht exakt stimmt gibts Ärger mit dem Nachbarn...usw. Möglichkeiten wos schiefgehen kann gibts unendlich viele...