ebay-ähnliche website erstellen

6 Antworten

ebay ist ein gewerbliches Unternehmen und da Du dazu in Konkurrenz treten möchtest, fängst dum am besten damit an, dass Du ein Gewerbe anmeldest.

Dafür findest du hier Hinweise:

http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Wenn das alles steht, kannst Du Dich um weitere Dinge, wie einen Steuerberater und vor allen Dingen einen Anwalt kümmern, zur rechtssicheren Gestaltung Deiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen, abgekürzt AGB.

Mit welchem Programm macht man so etwas

Guter Witz. Du würdest eine Vielzahl benötigen und über jedes einzelne hervorragende Kenntnisse.

WO ODER WIE KANN MAN SO ETWAS LERNEN?

Als Einzelner wohl eher überhaupt nicht in einem Leben. Du bräuchtest mindestens ein Gebiet, auf dem du dich selbst sehr gut auskennst und zahlreiche Spezialisten für alle anderen Dinge.

Betriebswirtschaft, Recht, Datenbanken, Webdesign, E-Commerce, um mal nur ein paar grobe Richtungen zu nennen.

Wieviel Startkapital hast du und wie groß oder klein möchtest du starten?

Dudi1205
Fragesteller

Kein Mensch wurde mit solchen Kenntnissen geboren also muss es ja irgendwie zu lernen sein. Hmm, dass ich ein Team benötige stimmt, aber ich selber habe NOCH keine Ahnung vom erstellen von interaktiven Webseiten und ich glaube kaum, dass ich mit ein paar gutefrage.net-Antworten das lerne. Also ist jetzt die Frage: Wo kann man das lernen? Ich weiß, dass das wahrscheinlich Jahre dauern wird aber die Idee ist extrem gut und ich will das unbedingt machen.

lg Dudi1205

procoder42  08.09.2013, 11:27
@Dudi1205

wenn es jahre dauern kann, dann kann ich mal schauen, ob ich ne bücherliste poste.

Erstaccount  08.09.2013, 11:50
@Dudi1205

Wirklich gute Ideen zeichnen sich dadurch aus, dass man sie als erster hat.
Noch einmal: Das alles kannst du nicht lernen und ohne konkret ausgearbeitetes Konzept plus Startkapital wird das nie etwas werden.

Dudi1205
Fragesteller
@Erstaccount

Wer sagt, dass ich kein Startkapital habe? Wer sagt , dass ich kein konkret ausgearbeitetes Konzept habe? :D

ceevee  08.09.2013, 13:52
@Dudi1205

Bist du denn überhaupt schon volljährig (und damit voll geschäftsfähig)?

procoder42  08.09.2013, 15:03
@Dudi1205

soweit ich weiß läuft bei den ganzen großen ecommerce teilen wie amazon alles über java

procoder42  08.09.2013, 15:37
@Erstaccount

der unterschied ist mir bewusst .
java kann man aber sehr wohl im web einsetzen (java 2 ee).
mich musst du da nicht belehren !!!!

procoder42  09.09.2013, 19:16
@Dudi1205

bei youtube gibt es nen deutschen youtuber, der ein extra tutorial macht, indem ein kompletter onlineshop erstellt wird (mit php).
dann müsstest du nur das designen lernen

Erstaccount  27.09.2013, 03:55
@procoder42

Wer vier Fragezeichen hinter einem Plenk verwendet, den (oder die) werde ich sowieso niemals zu belehren versuchen. ;-)

lass die Finger davon da braucht man sehr gute Programmierkenntnisse und der Markt ist schon übersättigt

WO ODER WIE KANN MAN SO ETWAS LERNEN?

Nennt sich eCommerce und da macht man Shops zu einer Nische auf, du willst dich doch nicht mit einem Milliardenunternehmen wie eBay anlegen oder?

Dudi1205
Fragesteller

also die Aussage "da braucht man sehr gute Programmierkenntnisse" ist extrem sinnlos, weil kein Mensch auf dieser Welt mit diesen Kenntnissen geboren wurde und warum sollte ich mich mit eBay ANLEGEN? Außerdem glaube ich, dass du die Frage nicht richtig gelesen hast!

Flaxxen  08.09.2013, 16:38
@Dudi1205

Doch, du kannst zwar mit viel Mühe so ein System aufsetzen. Aber Shoppingtechnisch ist das Internet übersättigt. Bei sehr gutem Marketing könnte es vielleicht funktionieren.

Wenn du das wirklich ernst meinst, dann hast du dich sicherlich schon über die rechtlichen Hintergründe schlau gemacht. Dann weisst du sicherlich, dass du für die rechtssichere Formulierung deiner Geschäftsbedingungen einen darauf spezialisierten Anwalt einschalten solltest.

Die Programmierung einer solchen Seite ist eine Mammutaufgabe. Hierfür gibt es keine vorgefertigten Programme, mit denen man das mal so eins fix drei aus dem Hut zaubert. Auch hier wirst du professionelle Hilfe benötigen.

Mein Tipp: Such dir einen Anwalt und einen Anbieter, der sich auf die Erstellung von geschäftlichen Internetseiten spezialisiert hat. Lass dich von beiden beraten und beauftrage sie.

Dann kannst du online gehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

das lernt man nicht mal so eben in ner stunde und nen programm gibt es für sowas auch nicht.
ne datenbank für die nutzer und ihr uploads , mit css ne schöne oberfläche machen , usw.
jop, da hast du ne weile zu lernen

Dudi1205
Fragesteller

Ich weiß, dass das sehr lang dauert, aber trotzdem will ich es lernen weil es ja irgendwie möglich ist. Aber die Frage ist: WO KANN ICH SO ETWAS LERNEN (bzw. WIE?)

Dudi1205
Fragesteller
@procoder42

das Problem ist, dass ich es quasi von 0 an lernen muss weil ich keine Ahnung habe, ob das mit Code oder anders geht. Gibt es gute Online Kurse oder Bücher?

PS: vielen Dank an alle für die Antworten :D