Website wie ebay erstellen?

6 Antworten

Ja, die rechtliche Seite ist, dass dort wo gewerblich Geld verdient werden soll, ein entsprechendes Gewerbe angemeldet werden muss. D.h. das jemand über 18 Jahre, für das Ganze verantwortlich sein muss.

Umsetzen kann man soetwas z.B. mit OSCommerce.

Da es ja für die Schule sein soll, könntest Du mit einem Lehrer drüber reden, ggf. einem der sich mit Programmierung auskennt. Dann ließe sich daraus vielleicht auch ein Schulprojekt machen.

berlinmicha  18.12.2011, 11:20

OSCommerce ist da wohl eher unpassend.

Du brauchst Programmierkenntnisse (HTML und was weiß ich nicht alles), denn muss du es glaub ich anmelden. Denn ein extra PC für den Server. Das dauert aber bist du das alles aufgebaut hast. Denn ich glaube du willst auch das die aus deiner Schule alle einen eigenen Account haben. Das heißt du musst denn noch die Anmeldedaten speichern und alles. Also es kommen sehr viele kosten auf dich zu. Ich hab ein Praktikum bei der Bundeswehr gemacht. Da hatten die auch mehrere PC's für die Server. Und sehr viele Anmeldeformulare für die die denn Server benutzen. Also lieber die Finger davon lassen, es sei denn du hast jemanden der das Geld dafür hat, der die Kenntnisse dafür hat und was weiß ich nicht noch alles.

Coboldt  28.10.2014, 11:59

glaub ich, glaub ich, glaub ich. Sollte man nicht antworten, wenn man etwas WEISS?

Guter Tipp NICHT MACHEN WIRD ZU TEUER!!!!!!!!!

UND DU MACHST KEINEN GEWINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kingofpopfan7
Fragesteller

Ich will eig keinen gewinn machen, ich will nur meinen krempel loswerden und hab gedacht andere haben die gleichen probleme...

Naja, danke trotzdem für die Antwort :)

Es gibt viele fertige Scripte für Auktionen und Anzeigenmärkte, die du nutzen kannst. Schau mal auf phpscripte24.de und isd-scripte.de da wirst du viele Möglichkeiten finden. Auch auf Ebay gibt es solche Scripte zu kaufen. Du mußt meisten nichts mehr nachprogrammieren. Einstellungen anpassen und eine tolle Headergrafik und dann sind diese Programme mestens schon fertig. Passende Domain und Webspace brauchst du auch noch. Einige EURO solltest du schon einplanen. Natürlich solltest du auch die rechtlichen Bedingungen einhalten. Impressum, AGB, Widerrufsrecht und Datenschutzerklärung sollten schon sein. Alternativ könntest du ja für deine Schule und Umgebung einen regelmäßigen realen Flohmarkt organisieren - so im Rahmen eines Tages der offenen Tür. Das ist unbürokratisch umsetzbar und benötigt nur einiges an Werbung.

Hallo kingofpopfan7,

du brauchst

  • aus Haftungsgründen eine juristische Absicherung z.B. in Form einer Gesellschaft.-
  • Server, um den Content zu hosten

  • Erfahrung in Software Entwicklung um: das Datenbankmodell zu erstellen. Webdesign für ein nettes, ansprechendes Frontend. Backend um Statusführung und Transaktionssicherheit abzubilden.

Es gibt eine Reihe von 'Umgebungen' die sowas abdecken. Suche bei google einfach mal nach "Shopsystem"

Schönen Gruß!

Coboldt  28.10.2014, 11:58

"•aus Haftungsgründen eine juristische Absicherung z.B. in Form einer Gesellschaft.- "

Was fürn Quatsch.