BattlEye ist für mich Schadsoftware.

Gut, die währt vielleicht Cheater ab (was auch gut ist). Aber an meinen Treibern sollte das bitte die Finger von lassen, das ist aus meiner Sicht schon eine einfache Form einer Spionagesoftware.

Außerdem sollten HWID-Bans auch illegal werden (ja, sowas sollte meiner Meinung nach rechtlich verboten werden), da sie erstens sowieso umgehbar sind und zweitens kein Dritter (Softwarehersteller) das Recht darauf haben sollte, richtige Hardware für gewisse Anwendungen unbrauchbar zu machen.

Gerade die Ignoranz der AntiCheat-Hersteller ist schlimm. Jedes gute Unternehmen geht auf Probleme und Kritik ein und macht nicht das, was BattlEye macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
triopasi  04.05.2021, 22:16

Wenn du ein Spiel spielst, dann stimmt du den Nutzungsbedingungen zu. Wenn du dann cheatest sollte der Hersteller definitiv das Recht haben dich von dem Spiel auszuschließen.

Test1ccount123  04.05.2021, 22:19
@triopasi

, mich schon.

Aber derartige Eingriffe an der Nutzbarkeit von Hardware sind meiner Meinung nach nicht okay. Irgendwann soll auch mal ein sogenannten „virtuelles Hausrecht“ aufhören - und zwar da, wo es um richtige Dinge geht, wo ernsthaft Jemanden geschadet wird.

Was ist beispielsweise, wenn man die jeweilige Hardware verkauft (ist ja bei Konsolen oft so)?

triopasi  04.05.2021, 22:21
@Test1ccount123

Die Hardware wird ja nicht geschädigt, geändert oder eingeschränkt. Nur die Nutzung des Spiels.

Joa, das ist n Punk. Noch mehr Gründe Cheater zu hassen. Die sind das Problem, nicht das Anti-Cheat.

Test1ccount123  04.05.2021, 23:04
@triopasi

, durch die Hinderung, das jeweilige Spiel auf einen gewissen Datenträger zu installieren, wird auch die Nutzung des Datenträgers gewissermaßen eingeschränkt.

Da dies dann nicht mehr personengebunden, sondern zu einen richtigen Gegenstand gebunden ist, ist es aus meiner Sicht nicht okay.

Cheating ist auch nicht okay, aber ich will einfach nicht, dass irgendein AC-Programm in meinen Treibern rumwühlt. Man kann auch AC-Programme ohne sowas machen. Ein Beispiel wäre Watchdog von den Minecraft-Server Hypixel. Watchdog schnüffelt auch nicht in meinen Treibern rum und ist trotzdem effektiv. Das funktioniert mit der Analyse von empfangenen Paketen.

verreisterNutzer  04.05.2021, 23:05
@triopasi

Der kaüfer der Konsole oder PC Hardware kan das gebante Spiel nicht Spielen 😩

Also schon Einschränkung 😳

Dein korrywurst 😎

verreisterNutzer  04.05.2021, 22:18

Ja gerade wen sich Leute ein pc teilen und einer gebant wird wird der andere gleich mit gebant wen Hardware gebant wird, das ist einfach großer Mist alles 😩

Da sollte dringend ganz schnell was verbessert werden.

Dein korrywurst 🙂

Test1ccount123  04.05.2021, 22:20
@verreisterNutzer

, das nicht umbedingt, da sowas noch in der Kontrolle des Eigentümers des PCs liegen sollte.

Allerdings meiner Meinung nach wegen dem Weiterverkauf von Hardware (inklusive Konsolen).

Sowohl die Hersteller von RGB-Mist mit schlechter Software als auch die Anti Cheat und DRM Hersteller die immer tiefer in die Systeme der Nutzer eindringen sind mir sehr unsympathisch.

Meiner Meinung nach gehen Spielehersteller zu leichtfertig mit so etwas um.

Nein aber ich sehe gerade am PC wo ich dran sitze ist genau diese Software installiert 😳 Ist bis jetzt aber nichts passiert.

verreisterNutzer  08.05.2021, 17:52

Oh dan richtig Glück gehabt.

Das ist einfach doof das man nicht weiß was ein unschuldig bannen könnte.

Die cheater haben uns den Mist eingehandelt 🥺

Dein korrywurst 😎

TeamStoffcouch  08.05.2021, 18:05
@verreisterNutzer

Die Cheater haben uns das nicht eingehandelt sondern die die es nicht hin bekommen diesen fehler zu beheben und meinen das sich ihr "Anticheat" überall reinfressen muss wo die nichts zu suchen haben ...

Viel wirksamer sind geschulte Teams die sich schnell um Reports kümmern sowie schwer zu umgehbare Bans (HWID, Windows key, tracking files). Dazu kann man einführen das Spieler mit verdächtigen Stats (z.b. der Spieler ist neu hat kaum gespielt aber hat direkt ne 10er K/D oder viele Kopfschüsse) automatisch gemeldet werden so das sich das direkt jemand mal ansieht und falls der cheatet das der direkt gebannt wird. Das fruchtet weil Menschen intelligent sind und man sie nicht wie Anticheat Programme umgehen kann.

Die meisten Anti-Cheats erkennen zB Änderungen an den Spieledateien oder wenn externe Programme versuchen sich in den Prozess einzuklinken.

Wieso zur Hölle eine RGB Software darauf Einfluss haben sollte - Bann berechtigt. So einen Sch... sollte man gar nicht installieren.

Test1ccount123  04.05.2021, 22:16

Mittlerweile geht die Spionagesoftware auch schon an den Treibern ran.

Da für RGB oft irgendwelche Treiber installiert werden, ist es möglich, dass die Spyware das als Cheat erkennt.

triopasi  04.05.2021, 22:18
@Test1ccount123

Ja puh, die Treiber müssen ja irgendwas haben was auch das Spiel beeinflusst. Also auch da: Sicher gerechtfertigt.

Wieso auch immer die Treiber irgendwie das Spiel beeinflussen sollten wegen ein paar bunten LEDS. Das ist an sich schon äußerst fraglich.

Test1ccount123  04.05.2021, 22:23
@triopasi

, möglicherweise sind die bei BattlEye auch einfach als großes Unternehmen zu blöd, um irgendein Reverse-Engineering zu betreiben.

Ich würde nicht irgendetwas mit „Sicher gerechtfertigt“ sagen, wenn ich nicht weiß, ob es sich dabei um einen Programmierfehler handelt.

Ich kann mir vorstellen, dass BattlEye diese RGB-Treiber als Cheats erkennt, da sie ähnliche Verhaltensweise wie falsche HIDs haben.

triopasi  04.05.2021, 22:26
@Test1ccount123

Und wieso zur Hölle hat eine RGB ein ähnliches Verhalten? Das sind n paar billige Lämpchen..

triopasi  04.05.2021, 22:33
@verreisterNutzer

Ja,, und dann ist die Frage wie der Treiber da ins Spiel eingreift obwohl es vielleicht verboten ist. Kein Wunder wenn sowas ggf als Cheat erkannt wird ;)

Test1ccount123  04.05.2021, 22:34
@triopasi

, mittlerweile nicht mehr immer.

Es gibt 12v RGB (dort werden die einzelnen LEDs in der RGB-LED angesteuert, indem die einzelnen Farben direkt geschaltet werden) und 5v ARGB (dort werden die LEDs digital geschaltet). 5v RGB findet man mittlerweile recht häufig vor.

Ich zitiere mal folgendes aus dem Text von Igor‘s Lab:

Soweit es noch nachvollziehbar war, passierte dies eigentlich mit jeder Software, die auch die RGB-Beleuchtung des Speichers über den Bus steuern kann.

Sehr wahrscheinlich sieht BattlEye diesen Eingriff im Bus als Cheat, eventuell, da dort auch noch weitere Aktionen durch ausgeführt werden können.

Allerdings wurde dort wohl RGB-Software nicht bedacht.

verreisterNutzer  04.05.2021, 22:37
@triopasi

Ja am besten vor den Spielen alles abstellen und Taskmanager checken was so aktiv ist so viel wie möglich abschalten 🙂

Oder am besten für Spiele ne eigene windows Installation verwenden, wo nur wichtige Treiber und keine komischen Extras installiert sind 🙂

Dein korrywurst 😎

triopasi  04.05.2021, 22:40
@verreisterNutzer

Oder einfach keine komische Sofrware installieren die irgendwie in die Spiele eingreift :)