E Zigarette COIL wie lange verwenden?

7 Antworten

kann schon mal vorkommen, dass ein coil zwei wochen hält. aber meistens ist er schon nach 7-10 tagen durch. ich wechsel die dinger aber nicht in einem rhythmus, sondern, wenn es kokelig schmeckt. da entstehen ja auch zusätzliche giftstoffe, die niemand braucht.

ich schreibe hier natürlich von fertigcoils.

Unterschiedlich....

Manchmal hat man Pech und der Kopf ist bereits nach einem Tag "durch" (schmeckt verkokelt/ widerlich). Steckt man nicht drin, manchmal hat man Päckchen in denen keine "Blindgänger" drin sind, manchmal ist einer dabei.

Wenn ich merke das es eklig wird/ verkokelt riecht und schmeckt - und dann meine Dampfe auseinandernehme/ den Kopf wechsel, sehe ich dann das die Watte obendrauf tatsächlich schwarz und verklebt ist.

Manchmal hält ein Kopf bei mir ein bis zwei Wochen, manchmal noch länger.

Hängt aber auch noch zusätzlich mit dem verwendeten Liquid zusammen und meiner Art zu dampfen.

Edit: Ich wickel nicht selbst, ich nutze fertige Köpfe die ich im 5er-Pack kaufe

Naja... die Endura merkt tatsächlich, wenn so ein "Coil" durch ist und feuert dann nicht mehr... nur ist mit "durch" auch tatsächlich durch gemeint - d.h. der Draht ist dann kaputt. Ist so ein Verdampferkopf nur verdreckt und/oder angekokelt, merkt die das nicht, die hat ja keine Geschmacks"messung" :-)

Einen Verdampferkopf tauscht man aus wenn:

  • es nicht mehr gut genug schmeckt
  • der Dampf immer weniger wird
  • es anfängt kokelig zu werden

Wann das bei dir der Fall ist, kannst nur du selbst feststellen, denn dabei kommt es auf das verwendete Liquid genau so an wie auf dein Nutzungsverhalten :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Fertigcoils je nach liquid und wieviel ich dampfe so 3Tage bis 4 Wochen, im Schnitt eher 2 Wochen (dampfe gern süße Liquids)

daher bin ich auch auf Selbstwickler umgestiegen, da hält die coil Jahre und nur die Watte wird alle paar Tage ausgewechselt.

Kommt ganz auf das verwendete Liquid und dessen Inhaltsstoffe an.

Was an den coils übrigens "durch" ist ist nicht der Draht selbst sondern die Watte.
Je nach Liquid setzt sich diese eben langsamer oder schneller zu und schmeckt dann kokelig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung