E-Scooter oder Roller?

ZaoDaDong  22.05.2022, 22:22

Wie weit wäre denn so ein Fahrtweg zur Arbeit?

ZaoDaDong  22.05.2022, 23:14

Warum dann kein Fahrrad?

Fitnessjunkie9
Fragesteller

Weil es Bergauf geht, sehr steil und bis ich da bin, bin ich komplett geschwitzt, stinke, aus der Atem und kann da nicht arbeiten gehen

ZaoDaDong  23.05.2022, 12:14

Ein E-Bike wäre da eine Lösung.

Fitnessjunkie9
Fragesteller

Ja, ist halt sehr teuer 😂 deswegen dachte ich mir Scooter oder Roller 200-1000€

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich fahre seit 2 Jahren Roller und hatte auch schonmal Erfahrung mit einem E Scooter, Preiswerter wäre ein E Scooter und du bist auch ziemlich flexibler mit einem E Scooter. Vom Fahren her finde ich einen Roller praktischer und auch angenehmer.

Hol dir einen Renault Twizy. Sieht zwar etwas schräg aus, hat aber nen Dach. Nicht immer scheint die Sonne ;)

daedag  23.05.2022, 00:50

Für einen Menschen, der in einer Stadtwohnung lebt, ist ein Elektroauto bzw. sonstiges Elektrofahrzeug mit fest verbautem Akku leider in vielen Fällen keine Option, weil es bisweilen an einer alltagstauglichen Lademöglichkeit fehlt, wenn man nicht zufällig unmittelbar neben einer E-Ladestation wohnt.

Kommt drauf an, wie weit du fahren musst.

Alles unter 30-40Km prinzipiell eher E-Roller, da geringere Kosten in der Anschaffung + Wartung und du kannst in der Wohnung parken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache alles selber an Auto + Bike

Also ich besitze alles und ich habe die Erfahrungen gemacht, dass man mit dem E-Scooter schneller als wie mit dem Moped oder PKW ist. Habe die letzen 3-5 Jahre alles ausprobiert (bis auf nen Jetpack).

Weil zum einem einfach viel mehr Verkehr ist und die Ampel-Phasen (zumindest in Hannover) immer pro ÖPNV sind und man schon an der roten Ampel steht, bevor die Stadtbahn oder Bus ins Sicht sind.

Und ja es gibt Helden die sich dann mit ihrer stinkenden Knallerbse nach vorne drängeln aber schneller ist man dann eh nicht. Daher habe ich meine Jetforce dann wider verkauft auch hat sich der Preis für eine Tankfüllung verdoppelt (bei gleicher Strecke).

Ich fahre 7 KM oder manchmal auch 10 Km eine Strecke und bin in knapp 20 min. da. Je nachdem wo ich anfangen muss. Fahre allerdings auch einen Ninebot G30D (erste Generation) mit anständiger Federung (SharkSet).

Bild zum Beitrag

Mit dem original Akku komme ich etwa 35-40 Km hin.

Ich habe mir noch einen Zusatz Akku 🔋 bauen lassen. Damit fahre ich im Sommer gut 130 Km und bei kalten Wetter bis zu 65 KM. So weit will man aber mit dem Ding nicht am Stück fahren. Habe das einmal getestet…3:45 min. Tour…Wahnsinn 😖.

Bei schlechten Wetter fahre ich auch mit dem PKW zur Arbeit. Und ich bin in der Regel immer 20 min. manchmal eher länger unterwegs. Und ein Moped ist nur bedingt komfortabel…ich bin z.B. nie in kurzer Hose oder T-Shirt gefahren und hatte immer Schutzkleidung an (Moped Jeans und ne Jacke mit Protectoren) mag der ein oder andere belächeln aber wenn man sich mit 50-60 km/h aufs Fressbrett legt, können die Deine Haut (und Knochen) vom Asphalt kratzen.

Und wenn ich dann wider die Tage Bilder aus den e-Scooter Gruppen sehe. Muss Mann wider feststellen, dass schon 22 km/h ausreichen um sich richtig mies zu verletzen.

Und selbst ich aktuell am überlegen bin, nicht auch lieber mit Fahrradhelm zu fahren. Man wird einfach von der Geschwindigkeit her unterschätzt.

  • Also von mir klar Pro E-Scooter (das als Verbrenner Liebhaber) 🫣 muss aber auch schon was anständiges sein. Die kleinen klapprigen Dinger taugen auch nichts.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Technik, Auto und Motorrad)  - (Gesundheit und Medizin, Technik, Auto und Motorrad)