Abgelaufenes Versicherungskennzeichen mit gemieteten E-Scooter was nun?

4 Antworten

Also brauch man kein neues Kennzeichen oder wie ist das weil ich dort auch ein E-Roller gemietet habe und ich mich das auch feage da ich grade erfahren habe das man es jedes Jahr versichern lassen mus

Kurama1401
Fragesteller

Hi Dominic,

Doch wenn dein Kennzeichen aktuell noch blau ist, dann brauchst du ein neues.

Die Farbe für dieses Jahr wäre nämlich grün.

Solltest du keins per post erhalten haben, dann setzte dich bitte mit dem Grover support in Verbindung und benutze den E-Scooter erst bitte wieder bis du dein neues Kennzeichen hast.

Sonst kann es zu problemen wie in meiner gestellten Frage kommen.

Also hast du ein neues Kennzeichen bekommen von Grover? und wo muss ich mich melden bei Grover? ich finde nur den automatisierten Chat mit Bots unter Support..

Woher ich das weiß:Hobby

Kleiner nachtrag zu der Frage. (Stand: 11.03.2022)

Durch den super schnellen und kompetenten Support von Grover konnte ich mehr bzgl. des Thema's erfahren.

Wie es aussieht hatte Grover alle ihre E-Scooter zum 01.03.2022 für die neue Versicherung angemeldet.

Leider war das bis zu dem Zeitpunkt bevor ich den Support kontaktiert habe noch nicht eindeutig klar, bis auf den hinweis das die E-Scooter normalerweise über Grover direkt versichert sind.

Dies hat natürlich die Frage offengelassen ob dies nur für das aktuelle Versicherungsjahr gilt oder für die gesamte Miete des E-Scooter's.

Sie konnten mir anhand eines belegs ihrer Versicherungsfirma nun bestätigen, dass die Roller weiterhin über Grover versichert werden und somit auch diese Versicherung für das Jahr 2022 bereits gültig war.

Somit ist mein Roller zum Zeitpunkt der Polizeikontrolle auch versichert gewesen, nur war die Situation bis dahin nicht eindeutig, da wie bereits in der Frage beschrieben, kein neues Versicherungsschild per Post eingetroffen ist oder man sonst irgendwie in kenntnis gesetzt wurde.

Grover wird sich bzgl. diesem Thema auch nochmal direkt mit der Polizei in Verbindung setzten, was mir natürlich jetzt zugute kommt.

Somit habe ich nicht gegen das Pflichtversicherungsgesetz verstoßen und werde wohl, wie laut diverser quellen im Internet beschrieben nur ein Bußgeld für das fahren ohne gültigem Kennzeichen zahlen müssen, da mein Fahrzeug versichert ist, allerdings das entsprechende Kennzeichen nicht angebracht war.

Ich hoffe ich kann in der Zukunft jemandem damit helfen, der in eine ähnliche oder die selbe Situation geraten sollte und ebenfalls aufklärung / hilfe benötigt.

Selbstverständlich bemühe ich mich nochmal um ein weiteres Update zu diesem Thema, sollte ich neue Info's bekommen.

Schönes Wochenende!

ThePixelHero  17.10.2022, 17:39

Und hast du dann von Grover die korrekte Plakette zugeschickt bekommen?

Ich habe nun auch einen e-Scooter und für dieses Jahr die blaue Plakette, aber wie ist es im neuen Jahr?

So ganz übersichtlich ist das ja nicht ;-)

Robizolam  19.05.2023, 10:53

Hast du dann auch ein neues Kennzeichen zugeschickt bekommen? MfG

Bekommt man von Grover dann eigens automatisch die neue Plakette vor Ablauf zugeschickt?