E-Scooter (kann getunt werden, wurde aber nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was nutzen Dir Einschätzungen?

Besprecht das mit einem Fachanwalt, soweit es gegeben ist.

Ich sehe aber nicht, daß Ihr etwas falsch gemacht habt.

Selbst, wenn das Fahrzeug leicht manipulierbar ist. Solange Ihr davon keinen Gebrauch macht, macht Ihr aus meiner Sicht nichts falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Lissy605 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 16:33

Genau das wollte ich hören :)

Dankeee

Ich selbst habe diese Einstellungen nie verändert und wusste auch nicht, dass das überhaupt möglich ist.

wenn dem so wäre, hättest du ja gar nicht diese Frage hier einstellen können.

Wenn es eine App gibt oder ein Menü, dann gibt es meistens für die Polizei auch die Möglichkeit dort auszulesen, ob "verändert" wurde.

Sollte dies der Fall sein indem Zeitraum, wo er dir gehört, kannst du nur hoffen für den Zeitpunkt jemanden zu haben, der/die den ausgeliehen hat und für schnellere Fahrzeuge den passenden Führerschein hat.

schleudermaxe  20.07.2025, 14:10

Und auch eine Versicherung.

Lissy605 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 14:22
@Paradiesplatz

Es ist versichert. Also dann darf ja der Segway ZT3 Pro nicht in deutschland verkauft werden. Warum ist diese aber in deutschland zugelassen?

Paradiesplatz  20.07.2025, 14:26
@Lissy605

Ja aber Versicherung für 20km Fahrzeug oder ein 50km Fahrzeug ist unterschiedlich.

Woher du jetzt nimmst der darf nicht verkauft werden obwohl Betriebsgenehmigung für Deutschland erschleißt sich mir nun nicht.

Wenn bei der Überprüfung rauskommt, es wurde niemals manipuliert ist doch alles okay.

Lissy605 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 14:32
@Paradiesplatz

Genau das wollte ich ja hören. 20 km/h versichert. Der Scooter ist ja ein Segway ZT3 Pro, der in Deutschland derzeit gelobt wird. Ich habe aber auch gelesen, dass alle E-Scooter manipuliert werden können, man aber auf der sicheren Seite ist, wenn man es nicht macht. Ich habe auch geschrieben, dass ich es nicht mache und es nicht vorhabe zu machen, jedoch es gemacht werden kann bzw. aktiviert werden kann, es aber bei allen E-Scootern, selbst bei Lime, der Fall ist.

Lissy605 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 14:05

Mein Freund hat auf Youtube gesehen das man den e scooter tunen kann..

Bei einem Deutschen Modell kann man die Geschwindigkeit nicht einfach ändern.

Das geht in der Regel nur durch Tuning, oder bei ausländischen Modellen.

Insofern sollte sich deine Frage erst gar nicht stellen.