E-Piano steht vor Heizung - schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Uni

Beim E- Piano ist die Heizung kein Problem. Es funktioniert mit Strom und reagiert nicht auf übliche Raumtemperaturen. Allerdings muss man beim Transport aus sehr kalten Umgebungen in warme Räume achten, dass sich kein Kondenswasser an den Metallteilen bilden kann. Und natürlich soll man nie Flüssigkeiten auf elektrische Geräte oder Instrumente stellen. Es geht lange gut, aber irgendwann fällt sowas um.

https://www.clavio.de/threads/regenschauer-bei-open-air-auftritt-mit-e-piano-und-jetzt.20496/

Nur bei Instrumenten die aus Holz gemacht sind, wie akustische Gitarren und Klaviere verändern Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum die Beschaffenheit und den Klang.

https://www.pianosalon.de/2012/06/13/klavierbaumeister-schuettet-wasser-in-teure-flugel/

Schönen Gruss mary

Uniquorni
Fragesteller

Dankeschön!

hoermirzu  27.08.2021, 19:23

Auch Kunststoffe leiden, je nach Qualität, unter Hitze, können vorzeitig altern, spröde werden oder sich sogar verformen.

Einiges sollte man auch bei Elektrogeräten neben Heizungen beachten. Das Instrument soweit wie möglich abstellen, nicht unbedingt auf Dauer voll heizen, für gute Belüftung des Heizkörpers, eventuell mit einigen Lüftern wie sie in Rechnern verbaut sind, sorgen.

Also mein e piano (schon etwas betagter) ging immer aufeinmal aus. Es steht vor einer Heizung...Als ich die Heizung ausgelassen hatten während des Spielens, ging es nicht mehr aus. Könnte also ein eingebauter Schutzmechanismus sein...es dauerte dann auch meist ein paar Stunden bis es wieder anging...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe da kein Problem. Was soll denn passieren? Es gibt im Baumarkt so Dämmfolie, um sie zwischen Heizung und Wand anzubringen, damit die Wand nicht die ganze Wärme aufnimmt. Sowas könntest du ja irgendwie verwenden.

Ist so ca. 1 cm dick und auf einer Seite silber. Gibt es wohl in einer Rolle.

Aber wie gesagt, sehe ich kein Problem. Wie warm kann die Heizung schon werden...

Der Heizkörper ist ja kein Grill oder Kohlofen mit enormer Abwärme.

10 cm Abstand zur Heizung und gut is.
Gleiches gilt für den Spalt zwischen Gerät und Fensterbank.