E-Piano mit Pc verbinden per USB?

2 Antworten

Diese USB-Anschlüsse übertragen meist nicht das Audio-Signal, sondern ein MIDI-Signal. Das wird bei dem Keyboard genau so sein.

Was ist der Unterschied? Ein Audio-Signal ist eine Welle, ein Klang, also die Info wie es genau klingt. MIDI sieht ca so aus: Gerade wurde die Taste D2 mit 80% Kraft gedrückt. Jetzt wurde sie wieder losgelassen.

Mit einem MIDI-Signal kann man zB in einem Notenprogramm Töne schreiben oä, aber eben nichts hören. Dafür bräuchte man dann wieder ein Sampling-Programm, dass auch wirklich ein Ton generiert, wenn die Info "Taste D2 gedrückt" rein kommt.

Gamer4214  21.12.2023, 00:54

nene wenn du weiterliest, schreibt er da das Problem mit "unbekanntes usb gerät".

TheAnimeTV
Fragesteller

Es Gibt ja so ein Kabel für die MIDI Übertragung. Das sind ja die 2 Stecker bei den Anschlüssen out und in. Brauche ich noch etwas anderes dafür? Oder würde das Kabel reichen.

Gamer4214  21.12.2023, 01:18
@TheAnimeTV

für die midi übertragung reicht der anschluss den du eingekreist hast.

Die out und in Kabel sind z.B. zum Ansteuern von analogen Synthesizern. erkennen müsste er das gerät wie sollst du es sonst eingestellt (bei den asio treibern )haben? Sind die Kabel richtig drinnen. Am pc und am gelb eingekreisten anschluss

TheAnimeTV
Fragesteller
@Gamer4214

Ich habe die Kabel auch immer wieder raus und rein gesteckt und er erkennt es wie gesagt nicht immer. Nur vielleicht so 2 mal von 10 versuchen.

TheAnimeTV
Fragesteller
@TheAnimeTV

Und selbst wenn er es erkennt, funktioniert es trotzdem nicht, dass ich es bei irgendeinem Programm nutzen oder aufnehmen kann

Dann brauchst du die Gerätetreiber. Aber wie soll diese Fehlermeldung denn erscheinen, wenn du in den Asio einstellungen das Gerät auffinden konntest?

Eventuell ein defektes Kabel.

TheAnimeTV
Fragesteller

Das Kabel habe ich auch bei etwas anderem verwendet, es ist nicht defekt :/

Gamer4214  21.12.2023, 01:19
@TheAnimeTV

pc neustart eventuell. oder treiberprobleme, weil du ja sagst sie werden zuerst angezeigt

TheAnimeTV
Fragesteller
@Gamer4214

Ja oft steht auch drunter ,,treiberfehler.“ Ich habe mir aber extra etwas gekauft, was meine Treiber immer auf den neusten Stand bringt. Also weiß ich nicht was ich mir sonst herunterladen soll. Zumal ich mich nicht wirklich damit auskenne. 😅

Gamer4214  21.12.2023, 14:52
@TheAnimeTV

da kann ich nicht weiterhelfen.. tut mir leid.. ich glaube weiterhin das es bei dir ein treiberproblem ist. eventuell fehlerhaft installierte oder andere treiber blockieren den treiber keine ahnung

TheAnimeTV
Fragesteller
@Gamer4214

Ich bin schon auf den Fehler drauf gegangen und auf ,,Treiber aktualisieren“ gedrückt, da steht das der Treiber auf dem neusten Stand ist. Ich habe das Gerät auch deinstalliert und den Treiber nochmal runtergeladen also eigentlich nicht. Ich gehe heute mal los und Kaufe ein neues Kabel, vielleicht ist es ja doch defekt keine Ahnung. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)