E Gitarre oder akustische Gitarre?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

E Gitarre 50%
Akustische 50%
Andere Gitarre/Ukulele... 0%

7 Antworten

Akustische

Ich bin für beide Gitarren, aber ich schließe mich der Stromlosen an, denn sie werden unterschätzt. Hier bin ich außerdem besonders Fan von Konzertgitarren nach spanischer Bauart. Es gibt nichts, was natürlicher klingt.

Alleine bei den akustischen Gitarren gibt es viele Spezialisierungen auf Musikrichtungen, seien es Stahlsaitengitarren für Volk und nahezu sämtliche Spielarten des Country und Pop, seien es Konzerttgitarren, die von Pop bishin zu klassischer Musik und Flamenco reichen.

Klar, die E-Gitarre sieht auffälliger aus, hat mehr Druck und kann ganz andere Sachen, da habe ich auch Modelle, die ich alleine schon optisch toll finde. Sie ist aber im Grunde genommen ein ganz anderes Instrument.

Bei E-Gitarren liebe ich, alleine schon optisch, Phoenix- und Firebird-Gitarren, gleichermaßen bin ich aber auch der herkömmlichen Stratocaster nicht abgeneigt. Allerdings habe ich bei der E-Gitarre nie wirklich eine starke Basis erlernen können, was ich, sobald das Budget ausreicht, mittels eines Lehrers zu ändern gedenke.

Das Tollste bei akustischen Gitarren ist, dass sie sehr zugänglich sind. Selbst, wenn man eigentlich nichts auf der Gitarre kann, kann man hierbei schnell ins Machen kommen und mit den Grundakkorden definitiv schon was anstellen. Ja, ich weiß, das hat nichts mit professioneller Musik zu tun, aber es geht darum, dass man schnell ins Spaßhaben und in die Musik innerhalb einer gemeinsamen Runde mit anderen Menschen gelangen kann. Sei es im Kreis der Familie oder an einem Lagerfeuer.

Musik muss Spaß machen, ansonsten verliert sie das, was sie für den Musizierenden ausmacht.

Bei ernsthaftem Lernen hat es allerdings gerade die klassische Gitarre in sich (das ist meiner Meinung nach dann ohne Lehrer auch nahezu unmöglich), denn die E-Gitarren sind nicht die einzigen, die dann richtig Speed geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist, finde ich, falsch gestellt.

Richtig müsste die Frage lauten: "Welche Art von Musik will ich machen und wie soll sich die anhören?"

Daraus ergibt sich dann mehr oder weniger zwangsläufig eine mehr oder weniger enge Auswahl möglicher Gitarrenarten.

Auf dieser Basis kann es dann auch sinnvolle Tipps geben.

Akustische

Für mich persönlich Archtop-Gitarren. Im Grunde Akustik, aber fast immer haben die einen Tonabnehmer und können auch am Verstärker betrieben werden.

Archtop, weil sie unvergleichlich geil aussehen und einen richtig schönen, perkussiven Klang haben. Ist natürlich nicht für jede Musikrichtung was.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Leavethelighton
Fragesteller

Stimmt, schlecht sehen sie nicht aus

Akustische

Ich finde die akustische Gitarre vom Klang her einfach natürlicher und das gefällt mir 🤗

Akustische

spiele aber beides