E-Gitarre für den Anfang kaufen?

1 Antwort

Von Experten DonCredo und Vando bestätigt

Gehe in ein großes Musikgeschäft wie Musik Produktiv, Session Music, Thomann, Music Store, ...

Dort nennst Du Dein Budget, Deine bevorzugte Musikrichtung, sowie eventuelle Vorlieben für bestimmte Gitarrenformen, und lässt Dich beraten. Gitarren, die in Frage kommen, nimmst Du in die Pfoten und probierst aus, ob sie sich gut für Dich anfühlen.

Finger weg vom Fernkauf, besonders von billigen Einsteigersets.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

PapierPaprika
Fragesteller

Ok danke

Basstom  29.05.2023, 11:35
@PapierPaprika

Gerne. Man könnte jetzt natürlich mit allen möglichen Empfehlungen um die Ecke kommen, aber letztendlich muss sich die Gitarre für Dich gut anfühlen.
Rechne auf jeden Fall noch einen Gitarrenständer ein, Gurt, Plektren, Stimmgerät (Cliptuner sind günstig und sehr praktisch, Smartphone geht zur Not auch), eine gepolsterte Tasche und einen kleinen Verstärker. Als Budget würde ich für alles zusammen ab ca. 500 Oironen einplanen, dann haste keinen Kernschrott.

Vando  29.05.2023, 12:39
@Basstom
und einen kleinen Verstärker.

Wobei das ist das einzige, wo ich nicht unbedingt zustimme. Heutzutage haben die Multieffektgeräte auch ihre Daseinsberechtigung beim Anfänger. Wo Kopfhörer-Üben im Vordergrund steht, sogar deutlich mehr, als klassische Verstärker.

Basstom  29.05.2023, 12:43
@Vando

Da hast Du Recht, ich selber habe oft Verstärkerplugins am PC genutzt. Mittlerweile greife ich oft zum Boss Waza Air, damit nerve ich meine Umwelt nicht, habe aber dennoch einen recht vernünftigen Klang und keine störenden Kabel. Ganz witzig dabei ist, dass man den virtuellen Amp irgendwo postieren kann und den Klang dann immer aus der Richtung hört. 😁