Wie kann man am besten Zuhause e gitarre lernen?

2 Antworten

ein Stimmgerät und ein Metronom auf dem Handy wäre gut.

Grundsätzlich würde ich so ein stimmgerät zum anklippen empfehlen.

ein Gitarrenständer ist nicht verkehrt weil man eher übt wenn sie nicht jedesmal aus einer tasche geholt werden muss.

Sonst ein einfacher kleiner Gitarrenverstärker. nichts besonderes. Würde da nicht viel geld investieren vielleicht sogar ein gebrauchten weil das ist so ein amp den behält man um den später zum üben zu nutzen wenn der geile amp im proberaum steht. oder wird bei oma geparkt um auch dort zu üben usw usw.

ein Instumentenkabel, und ein paar Plektren in verschiedenen stärken zum testen.

später wenn du wirklich beim hobby bleibst kannst du dir auch ein kapodaster zulegen.

und irgendwann ein pflegeset und Saitenkurbel.

Tipp kann dir die Gitarren von Harley benton empfehlen

Von Experte DonCredo bestätigt

Ich empfehle dir dich in einem Musikladen beraten zu lassen. Ich habe auch vor mir bald eine Egitarre zu kaufen, daher ich aber gar keine Ahnung hatte, bin ich in einen Musikladen gefahren um mich dort beraten zu lassen.

Mir wurde dieses Set empfohlen und das werde ich mir auch holen: https://www.thomann.de/de/ibanez_ijrx20_bkn_jumpstart_set.htm?gclid=EAIaIQobChMIxY-2qvuGgQMViO-yCh3kUAGMEAQYASABEgKZ6vD_BwE

ich durfte die Gitarre ausprobieren und mir anschauen, der Mitarbeiter hat mir alles erklärt.

Ansonsten brauchst du alles was das Set beinhaltet: Die Gitarre, einen Verstärker, Kabel, Plektren, Stimmgerät

DonCredo  31.08.2023, 15:20

Da zeigt sich doch, dass die Leute Dich gut beraten haben und dass es sich lohnt zu Fachleuten zu gehen. Sonst kriegst Du immer gesagt ein Set für 150 Euro reicht. Nein, tut es eben nicht, weil mindestens eine Komponente davon nichts taugt. Das hier ist imho wirklich für einen Einsteiger eine gute Wahl ... optimal wäre es natürlich genau diese Gitarre vorher mal zu testen. 👍

DiemitderBrille  01.09.2023, 08:16
@DonCredo

Ich durfte genau die Gitarre aus dem Set testen und hab mich direkt verliebt, der Mitarbeiter hat mir alles zu dem Set erklärt und mir die einzelnen Bestandteile des Sets auch gezeigt. :)

DonCredo  01.09.2023, 13:46
@DiemitderBrille

Perfekt, so soll es sein. Ich habe eine GRG170DX, auch mit Tremolo aber mit HSH-Bestückung, die Ibanez finde ich mega gut für Einsteiger. Gruss

Nayes2020  31.08.2023, 15:24

man hat dir empfohlen bei der Konkurrenz einzukaufen? sehr netter laden^^

Dürfte ich dir eine Alternative vorschlagen? Ich bin Ibanez Fan finde aber gerade die Gitarre nicht so gut. Und ein Anfänger würde ich erstmal eine Gitarre ohne tremolo empfehlen wenn dieser es nicht wirklich will.