E-Gitarre für Anfänger?

3 Antworten

Hi! Ganz pauschal solltest Du zwischen 200 und 400 Euro nur für die Gitarre einplanen, dann bekommst Du sicherlich ein brauchbares Einsteiger-Instrument von Squier, Yamaha, ESP, ibanez, Epiphone um ein paar namhafte Hersteller zu nennen.

Ich selbst habe Gitarren von Ibanez und ESP in dieser Range und bin mega zufrieden damit.

Von Gitarren unterhalb dieser Grenze kannst Du nicht allzu viel erwarten, die Qualitätsabstriche sind teilweise recht massiv. Ich rate davon ab. Genauso wie von Einsteigersets für 150 bis 200 Euro, da hast Du neben einer billigen Gitarre auch noch billige Verstärker.

Wenn Du ein Set kaufst, dann würde ich da 375 - 450 Euro aufrufen, dann liegst Du mit der Gitarre im eingangs genannten Preissegment.

Immer dran denken: wer zu billig kauft, kauft meist zwei mal.

Gruss

Wo kriege ich eine gute E-Gitarre her?

An dem Ort, wo du mehrere Gitarren angespielt hast, und entschieden hast: Das ist die Beste!

(Leider wurden hier wieder viel zu schnell irgendwelche Onlinehändler genannt. Wer meint einfach so irgendwas im Netz bestellen zu können, der kauft auch Autos ohne eine Probefahrt gemacht zu haben. Das ist völliger Blödsinn Gitarren ungetestet zu kaufen. Vor allem wenn es die Erste ist.)

Bzw. woher soll ich überhaupt wissen, wie gut eine E-Gitarre ist?

Indem du dir vorher klar machst, was du (erreichen) möchtest, recherchierst wie du das am besten erreichst, ggf. nochmal aus einem Forum holst, ob du da plausibel entschieden hast, dann zum nächstbesten Gitarrenladen (der eine größere Auswahl anbietet) fährst, all die Gitarren die dann potentiell jene auserkorenen Merkmale aufweisen antestest, und am Ende des Tages nach mind. 4h Antesten sagst: Das ist die Beste!

Von den Marken her habe ich keine Ahnung...

Sehr gut. Und da kann ich dir weiterhin nur zureden: Lass dich auf den ganzen Markenquatsch bloß nicht ein!

(Ausgenommen NoName-Marken wie Rocktile oder Vision)

Und lass dich auch bloß nicht von Begriffen wie „Einsteigergitarren" beeindrucken.

Und wenn jemand sonst noch Tipps hat für die E-Gitarre oder in Bezug auf Verstärker und Co., immer her damit :)

Was das angeht kann ich nur sagen: Wer heutzutage noch einen klassischen Verstärker kauft, obwohl er/sie hauptsächlich mit Kopfhörern spielen wird, wurde von jemandem mit Unwissen falsch beraten.

Günstige neue Instrumente bekommst du im THOMANN.de Oft gibt es tolle RockGitarren zum dumping Preis bei ebay.

Ich würde mich als Anfänger an Yamaha u. IBANEZ halten. Kauf auf keinen Fall billige StarterSets mit Yamaha Pac 012, oder Ibanez GIO. Die klingen unterirdisch schlecht !

Mein Tipp: Yamaha Pacifica 112 Naturholz (o.a.)

Als Amp: Peavey Studio Pro 112, 65 W

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München