E-Gitarre?

4 Antworten

Bin kompletter Anfänger und hatte noch nie mit sowas zu tun. Gibt es welche die für Anfänger gut gemacht sind oder so? Und wie viel kostet sowas überhaupt? Würde mich über eine Nützliche Antwort freuen.

Gerne.

Welche E-Gitarre für einen Anfänger?

Hingegen des verbreiteten Irrglaubens, dass man als Anfänger mit einer bestimmten E-Gitarre anfangen müsse oder sie billig sein solle, sieht die Realität ganz anders aus.

Woher ich das weiß? Weil ich diese Erfahrung persönlich machen durfte.

Dann gehen wir das mal Schritt für Schritt durch.

Budget?

Du solltest mindestens 300 bis 400 € für die E-Gitarre alleine einplanen. Nur in wenigen Ausnahmen kann sie auch günstiger sein, aber in der Regel ist sogar noch ein wenig mehr oder gar das Doppelte anzuraten.

Was? Das klingt zu viel für einen Anfänger?

Ist es nicht! Gerade als Anfänger empfiehlt sich ein qualitativ hochwertiges Instrument, das vernünftig verarbeitet ist, sich gut greifen und spielen lässt und dir auch lange erhalten bleibt. Somit hast du bei einer hochwertigeren Gitarre nicht nur deutlich bessere Chancen, dass du Freude an deinem Instrument hast, es wird dich auch noch begleiten, wenn du besser geworden bist.

Welche Musikrichtung?

Die Wunschmusik, die du spielen willst, kann bereits einen Einfluss auf die E-Gitarren haben, die du potenziell als erstes im Laden testen willst (und ja, Testen ist Pflicht, sonst hast du ein Risiko, eine zu kaufen, die dir nicht liegt). So hast du tendenziell mit einer Telecaster eher etwas, das man häufiger Richtung Blues und Country sieht, während eine bitterböse wirkende Warlock mit ihren Humbuckern geradezu nach Metal schreit.

Tonabnehmer?

Hier kommen wir also auch gleich zu den Tonabnehmern, denn tendenziell kommen Humbucker mit einem fetten, brachialen Sound besser zurecht, als Single-coils, die wiederum auf Clean besonders gut performen können.

Tremolo?