E-Book an Freunde verschicken?

6 Antworten

Bücher und digitale Medien sind geschützt (Urheberrecht) das weiter geben (nicht temporär ausleihen) ist somit verboten. Irgendwo muss das Geld ja herkommen.....

Kriegt man sie kostenlos z.B. Amazon für Kindel ist das was anderes, da geht es darum verbreitet zu werden.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-12/eugh-urteil-e-books-leser-verkaufen-urheberrecht-handel-weitergabe

AndiNeedsHelp
Fragesteller

Leider zu spät!

habs bereits an über 100 leute geschickt

cas65  14.04.2020, 12:42
@AndiNeedsHelp

DENKEN ist nicht so deins, oder... Stell dir mal vor, DU hättest die Arbeit des Schreibens vollbracht und vielleicht ein Jahr oder länger dafür gebraucht. Fändest du es fair, wenn dann einfach jemand deine Arbeit nimmt und sie wild in der Gegend verteilt? Das sind nun 100 Leute, die das Buch nicht kaufen werden. 100x die ohnehin geringe Tantieme, die der Autor nicht bekommt. Der muss aber auch Miete, Strom... bezahlen, genau wie du. Sowas ist einfach nur SCHEIZZE!

MarSusMar  14.04.2020, 13:32
@AndiNeedsHelp

Manche Menschen habe nen grundsätzliches Problem, mann muss das etwas Kugelige auf dem Kopf nicht auf stand by haben, sondern im Dauer Aktiv Modus,

Also schalt ihn ein, Besser kann man nicht zugeben, das man das verbockt hat. Netter weise kannst du das nicht mehr rückgängig machen.

Dürfte unter Privatkopie fallen und die können im begrenzten Maße an Freunde weitergegeben werden.

Das sollten aber Freunde sein die du vertraust, denn digitale Medien werden idR kodiert (digitales Wasserzeichen), werden also Infos eingebettet die zu dir zurück führen. Das heißt wenn deine PDF in irgendwelchen Tauschbörsen auftaucht, weil deine Freunde sie weiter gegeben haben, dann kann man es zu Thalia verfolgen und Thalia zu dir.

Probleme die man zu analogen Zeiten nicht hatte ;)

Kannst auch die analoge Lücke nutzen, du schreibst es ab und gibst es weiter.

Das Nutzungsrecht für die Datei hast nur du erworben!

Dieses Nutzungsrecht ist nicht übertragbar!

Wenn du ein gedrucktes Buch kaufst, um es zu verschenken, besitzt du das hinterher nicht mehr. Möchtest du es trotzdem haben, musst du es erneut kaufen.

Sendest du eine eine PDF-Datei weiter, und der wieder an seine Freunde, und die dann an ihre, Jeder nur an sehr wenige, dann hat bald jeder dieses Buch, aber der Autor bekommt kein Geld, weil sich sein Buch so schlecht verkauft...

Denk mal drüber nach.

Also ich denke Mal Das man das Nicht darf, Aber Sie haben es Als PDF wenn sie es Weiterschicken wird es Keiner bemerken also Kein Problem