E-Bike angekommen, wofür ist diese Plastikabdeckung bei der Kettenschaltung?

5 Antworten

Wird wohl nen Dreckschutz sein... Wenn im Installationshandbuch nix zu steht, dann natürlich dran lassen

Es sei sie gefällt Dir nicht, dann viel Spaß beim sauberen entfernen

Von Experte Franky1962 bestätigt

Die sorgt dafür das die Kette nicht in die Speichen fällt. Wenn die Schaltung richtig eingestellt ist kannst du die abmachen.

Das ist ein Schutz, der verhindert, dass Öl und Fett von den Ritzeln auf die Bremsscheibe kommt und so die Bremswirkung verringert.

Also bitte nicht entfernen.

Das ist eine so genannte Speichenschutzscheibe. Sie soll verhindern, dass bei falsch eingestellter Schaltung die Kette zwischen Zahnkranz und Speichen fällt und sich dort verkeilt.

Das Problem ist dass der Kunststoff dieser Speichenschutzscheibe transparent ist. Transparente Kunststoffe sind leider sehr empfindlich gegenüber bestimmten Ölen, Reinigern und UV-Strahlen, sodass sie nicht ewig halten. Irgendwann bricht meistens eine oder mehrere der Haltenasen an den Speichen und die Schutzscheibe erzeugt Geräusche, sodass sie dann meist entfernt wird.