E bike 2020 mit viel Kilometer sinnvoll bei Kauf?

5 Antworten

Von Experte RedPanther bestätigt

Ein hochwertiges E-Bike mit wenig Laufleistung (5.800 Kilometer sind wenig) halte ich für sinnvoller als ein neues billiges.

Allerdings musst du damit rechnen, dass der Akku schon einige Ladezyklen hinter sich hat und dass irgendwann die ersten größeren Reparatur- und Wartungsarbeiten anfallen.

Der erste Satz Reifen könnte schon runter sein, Kette, Ritzel und Schaltkassette werden irgendwann fällig und nach den Bremsen sollte auch mal jemand schauen.

Neodrive89
Fragesteller

Hallo. Erst mal vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Der Akku hat 49 Ladezyklen hinter sich. Ist das nun viel? Das gewisse Teile ausgetauscht werden müssen das weiß ich daher auch der günstige Preis nur ich mach mir eher Sorgen um den Akku und den Motor bei so viel Laufleistung. Also würden Sie mir trotzdem das Fahrrad empfehlen obwohl das so viel Auflassung hat?

es ist ein Stevens Lavita e bike Modell 2020

Altersweise  11.01.2021, 12:32
@Neodrive89

Mit 50 Ladezyklen hat der Akku höchstens ein Zehntel seiner Ladezyklen durch. Bei guter Pflege, von der du schreibst, nicht einmal das. Grundsätzlich würde ich gerade im Winter empfehlen, den Akku nachts rauszunehmen und in der Wohnung zu verwahren. Ist erstens eine prima Diebstahlsicherung und zweitens tut es dem Akku besser.

https://www.akkuman.de/akku-academy/lebensdauer-eines-e-bike-akkus/00526/

Der Motor sollte eigentlich unkaputtbar sein. Das ist ja kein Hochleistungsaggregat.

ich würde mir die ausgelesenen Akkuzyklen zeigen lassen. Ca 1100 sind wohl möglich

Tortendiagramm zu Fahrmodi wie Tour-Turbo-Eco-Sport

UVP heißt wenig. Rabatte gab es kaum. Ich habe auch nur Natural-Dreingaben bekommen.

5800 km ist relativ wenig, wenn Updates durchgeführt wurden beim Händler sowie evtl. Kette & Bremsbeläge erneuert wurden.

Versicherung kann übernommen werden ?

Fraglich

5800 sind nicht das Problem wenn der PReis fast halbiert ist.

Problem ist, dass man mit einem neuen Bike eine günstigere Versicherung abschließen kann. Frag mal an ob man evt eine Versicherung für das Bike übernehmen könnte.

Meine Fahrradversicherung hat sich nach 6000km schon amotisiert. Wenn du aber Bastler bist ist das nicht ganz so wichtig.

Hmm, gehen wir mal von einer Mindestladezyklen der Akkus von 500 aus, dann eine Mindestreichweite pro Ladung von sagen wir mal 50 km. Dann ist der Akku ungefähr 120 mal aufgeladen worden.

Ich würde sagen, da geht sicher am Preis noch was, aber sonst sollte das ok sein.

Neodrive89
Fragesteller

Er hat 49 Ladezyklen

hoyohoo  11.01.2021, 19:00
@Neodrive89

Ok, dann ist ja noch viel besser, der ist dann noch so gut wie neu. Ich habe ein älteres Modell, dass max. 70 kilometer pro Ladezyklus schafft, ich habe mal stark untertrieben mit den 50 km. Der schafft dann wohl doch ordentlich kilometer pro Laden :)

Ja lohnt sich, ist nur die Frage warum er es verkaufen möchte.