E- Autos sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, Umwelt wird belastet Verlagerung der Umweltprobleme 50%
Ja, unbedingt - Klimaschutz 27%
Andere Antwort 23%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, Umwelt wird belastet Verlagerung der Umweltprobleme

Und viel zu teuer. Um alle Autos mit Strom aufzuladen, muss über eine Billion (!) Euro in die Infrastruktur und Kraftwerke investiert werden,

Huflattich
Fragesteller

Für das Klima ist es uns das doch wert! :D

Ja, unbedingt - Klimaschutz

Elektroautos sind aus verschiedenen Gründen sinnvoll. Sie sind umweltfreundlich, weil sie weniger Kohlendioxid ausstoßen als herkömmliche Autos. Außerdem sind sie leiser, was in dicht bebauten Gebieten wie Städten besonders wichtig ist.

Andererseits müssen die Batterien von Elektroautos nach etwa zehn Jahren ausgetauscht werden, was teuer und zeitaufwändig ist. Es ist also wichtig, das Elektroauto im richtigen Kontext zu sehen...

michele1450  22.04.2024, 07:50

Wo kommt immer diese 10 Jahre her. Das ist totaler unfug, sonst müsste ich mir schon seit ca. 1-2 Jahren eine neue haben.

Ja, unbedingt - Klimaschutz

Was viele Leute nicht verstehen (oder nicht verstehen wollen!):

KEIN Auto - egal, wie es angetrieben wird - ist wirklich umweltfreundlich.

Es geht immer nur darum, was weniger umwelt- und klimaschädlich ist.

Die ganzen Hinweise, dass die Batterieproduktion für Elektroautos stark umweltbelastend ist, und das bei der Stromproduktion (noch) CO2 freigesetzt wird, sind alle richtig. Wer aber mit diesen Argumenten das Elektroauto angreift, versteht einfach nicht, dass das alles im Vergleich mit den Umweltbelastungen durch Verbrennerautos harmloser ist. Relativ gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit dem Thema, eigenes Elektroauto
Huflattich
Fragesteller

Allein die Anschaffungskosten - wie günstig!

Dampfschiff  15.04.2024, 10:22
@Huflattich

Dein Kommentar hat mit der ursprünglichen Frage leider nichts zu tun. Das ist ein eigenes Thema.

Huflattich
Fragesteller
@Dampfschiff

Ich finde schon, denn ist etwas was derart überteuert ist noch sinnvoll?

Ja, unbedingt - Klimaschutz

Auch ein E-Auto ist natürlich nicht umweltfreundlich, das ist kein Auto, aber es ist weniger umweltschädlich als ein Verbrenner.

E-Autos sind aber noch aus einem ganz anderen Grund sinnvoll: sie fahren sich angenehmer und sind komfortabler als Verbrenner.

Andere Antwort

Um zu sagen ob sie für die Allgemeinheit sinnvoll sind weiß ich einfach zu wenig. Allerdings ist es für den Fahrzeughalter persönlich um einiges Kostengünstiger ein E-Auto instandzuhalten und vor allem zu "tanken". Ich fahre zwar selbst keins, aber mein Vater, und der spart schon einiges dadurch, dass er mit Strom fährt.

Huflattich
Fragesteller

....und die Anschaffung?

Nomumaru  22.04.2024, 07:43
@Huflattich

Die ist natürlich meist etwas teurer, auch ein Grund warum ich mir als Fahranfänger und Auszubildender keins leisten kann