Durchlauferhitzer heißer einstellen?

2 Antworten

Wenn ich den Drehknauf vorne am Gerät richtig deute, führt eine Drehung im Uhrzeigersinn wahrscheinlich zu wärmeren Wasser. Das Gehäuse abnehmen muss man eigentlich nicht um die Temperatur zu verstellen.

Super viel sparen tut man durch eine niedrigere Einstellung auch nicht unbedingt bei Durchlauferhitzern.
- Man spart ein wenig an Wärmeverlusten beim Transport.
- Daneben limitiert man die Maximaltemperatur, was eine bequeme Lösung sein kann , um an der Mischarmatur nicht immer neu die eigenen Wohlfühltemperatur finden zu müssen (wenn Maximaltemperatur gleich der Wohlfühltemperatur eingestellt wurde).
- Und falls man den Partner davon abhalten möchte nicht heißer als man selbst zu baden/duschen, kann das auch was sparen (aber nicht übertreiben, sonst macht der Partner sich selbst Gedanken und lernt das Gerät zu bedienen ;) )

Ansonsten braucht man bei gleicher Bade-/Duschtemperatur immer die gleiche Menge Wärme. Was sich ändert ist nur des Mischungsverhältnis von Kalt- zu Warmwasser.

SayuriHayashi 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 11:33

Also der drehknopf ist nach ganz rechts und wenn der Deckel komplett drauf ist steht da auch max .. es ist trotzdem nur 35°C

Drehregler soweit es geht im Uhrzeigersinn drehen = max. Temperatur.

Da du den Deckel entfernt hast sieht es für mich so aus, als ob der Drehregler um 180° verdreht auf den eigentlichen Mechanismus gesetzt wurde. Dies würde ich an deiner stelle mal prüfen. Ggf. ist es dir hierdurch nicht möglich mehr Wärme zu bekommen.

Hinzu kommt, dass wir hier von einem sehr alten hydraulischen Durchlauferhitzer sprechen. Es kann durchaus möglich sein, dass der Wasserstrom zum Füllen der Badewanne nicht ausreicht um den Strömungsschalter auszulösen. Ggf. hilft es mal alle/mehrere Zapfstellen voll auf Warmwasser aufzudrehen, die an dem Durchlauferhitzer hängen.

Ich hatte mal eine Freundin, bei der konnte man nur warm Duschen wenn auch das Wasser im Waschbecken aufgedreht war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

SayuriHayashi 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 11:38

Tatsächlich. Ich musste den Regler neu drauf machen 😔 auf die Idee wäre ich nicht gekommen 😁