Durch welche Maus wird das Bornavirus übertragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lt. Wikipdia ist die Feldspitzmaus der einzig bekannte Wirt. Die ist mit Mäusen und anderen Nagetieren nicht näher verwandt, sondern gehört mit Maulwürfen und Igeln zu den Insektenfressern.

myotis  23.10.2022, 19:28

Reservoirwirt...

(Fehl-) Wirte können viele Arten sein...

https://de.wikipedia.org/wiki/Borna_disease_virus_1#Übertragungswege_und_Verbreitung

Die Feldspitzmaus ist der bisher einzige bekannte Reservoirwirt des BoDV-1. Infizierte Tiere scheiden das Virus über Kot, Urin, Speichel und die Haut aus, wodurch es nicht nur auf weitere Artgenossen, sondern auch auf andere Säuger, wie Pferde, Schafe, Alpakas und Menschen übertragen werden kann.

Im Gegensatz zur Feldspitzmaus scheiden infizierte Nicht-Reservoirwirte (Pferd, Schaf, Alpaka, Mensch etc.) das Virus nach heutigem Kenntnisstand nicht auf natürliche Weise aus.