Durch emotionale Verletzungen jemanden töten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Najaaaa...jeder Mensch bekommt ständig gewisse emotionale Verletzungen ab. Die meisten davon passieren unbewusst und ohne Absicht. Das gehört zum Leben dazu und man lernt ja auch gewissermaßen, mit gewissen Verletzungen umzugehen und drüber hinwegzusehen. Nicht jede unbewusste Verletzung ist direkt krasser Stress für einen. Außerdem kann man sowieso immer sterben. Alles, was wir tun können, ist, uns so gut zu verhalten, wie wir können.

Marienkaffee
Fragesteller

Eine sehr tröstende Antwort. Vielen Dank!

Sehr interessante Frage.

Ich würde mal raten, das bei jemandem der schon krank bzw. vorgeschädigt ist, eine emotionale Verletzung der Tropfen sein kann, der dann das Fass zum überlaufen bringt, bzw. zu einem dann tödlichen Infarkt führen könnte (reine Spekulation, da ich kein Arzt bin). Es gibt ja auch das Phänomen "am gebrochenen Herzen" zu sterben, dass kann ja auch dafür ein Auslöser sein.

Wenn Worte das auslösen, ist es natürlich so eine Sache mit der Schuldfrage. Wenn du nicht weißt, das der andere Vorgeschädigt ist, bzw. in welcher Verfassung er/sie ist dann kann man aus meiner Sicht auch nicht von "Schuld" sprechen.

Natürlich ist es auch ohne diese Fragestellung immer hilfreich Menschen mit Respekt zu begegnen und aus seine Worte zu achten.

Marienkaffee
Fragesteller

Ja von diesem Phänomen habe ich auch schon mal gehört. Deshalb auch meine Frage...natürlich versuche ich immer respektvoll und achtsam mit meinen Worten umzugehen aber manchmal fällt es schwer wenn man aufgewühlt ist und keinen klaren Kopf mehr hat. Umso wichtiger dann trotzdem ruhig zu bleiben. Erst recht wenn man das Gegenüber wie in solch einem Fall schlimm schädigen kann! Falls es Karma gibt (da bin ich nicht sicher) dann käme es mir so vor als wäre der Tod des nahen Menschen die konkrete Strafe für das eigene unsoziale und unempathische Verhalten....damit umzugehen öffnet einem dann zwangsläufig die Augen wenn auch zu dem schlimmen Preis des Verlustes.

Entspannung511  03.05.2022, 11:29
@Marienkaffee

Man ist ja Mensch, daher schafft man es natürlich nicht immer ruhig zu bleiben. Das ist ganz einfach halt menschlich.

Also wenn es das mit dem Karma gibt, wäre es natürlich nicht schön, wenn jemand anderes für mein bzw. dein Verhalten gestraft werden würde, bzw. du dann eine indirekte Strafe durch den Verlust erleidest.

Wobei auch ohne Karma, bekommt man für unsoziales bzw. unempathisches Verhalten oftmals doch auch selber eine Quittung, wenn auch vielleicht nicht unbedingt eine strafe.

"Manchmal sagt man im Streit schlimme Dinge", die man nicht so meint.

Wer ist "man"?

Es gibt Menschen, die NICHT im Streit schlimme Dinge sagen, die sie nicht so meinen. Das fällt denen nicht mal schwer. Sie tun es nicht, weil sie diese Dinge gar nicht erst denken.

Und das ganz ohne Herztode oder Ähnliches zu befürchten.

Marienkaffee
Fragesteller

Ja, Menschen denen es gelingt auch in Ausnahmesituationen besonnen, gelassen und freundlich zu bleiben gibt es sicherlich. Finde ich auch gut. "Schlimm" ist ein sehr weitläufiger Begriff, ich meine selbstverständlich nicht solche schrecklichen Sachen wie: ich wünschte du wärst Tod. Ich spreche von ganz alltäglichen Dingen. Schwer das in Worte zu fassen. Es kann sich ja auch jemand verletzt fühlen ohne dass es von einem beabsichtigt war, nur durch ein sich zurückziehen oder Ähnliches ohne schlimmen Hintergedanken. Oder denkst du es lässt sich völlig vermeiden Menschen zu verletzen?

nordstern690  01.05.2022, 10:29
@Marienkaffee

Du hast recht, es kann auch unabsichtlich sein und lässt sich wohl auch nicht völlig vermeiden. Man kann auch durch Nicht-Reden und Nicht-Handeln Menschen verletzen.

Es lässt sich wohl wirklich nicht vermeiden und deswegen sind Schuldgefühle erst recht fehl am Platz.

Naja, bin mir nicht sicher ob das wirklich töten kann. Es macht eher krank

Nein, es funktioniert leider nicht.

Einen potentiellen Selbstmörder kannst du vielleicht in den Suizid treiben, aber mehr geht da nicht.

Und das müsstest du wahrscheinlich schon mit Vorsatz tun.