Hat unsere Beziehung eine Zukunft?

12 Antworten

Mein Partner ist zurzeit auch viel beschäftigt mit Hausbau und demnächst kommt auch sein Job hinzu. Nach der Arbeit will er dann genauso seine Ruhe. Ich weiß jetzt schon, dass ich dann etwas zu kurz kommen werde, aber ich habe Verständnis dafür. Ich habe das schon einmal erlebt.

Wir wohnen aber auch schon fast 6J zusammen (zogen nach einem Monat Beziehung zusammen). Wenn er von der Arbeit kommt und Ruhe will, dann zockt er. Mir reicht es dann schon mich mit einem Buch in seine Nähe zu setzen. Dann spüre ich seine Nähe, aber störe ihn nicht. Und abends kuscheln wir dann. An Tagen an denen er doch mal frei hat machen wir dann etwas gemeinsam in Richtung Ausflug, auch wenn diese selten sind, sind sie dafür umso schöner und etwas Besonderes ❤️

Der Hausbau dauert ja nicht ewig. Ich verstehe nicht wieso du überlegst alles deswegen hinzuwerfen? Auch wundert es mich wieso ihr noch nicht zusammen wohnt.

Sofia96901
Fragesteller

Wir sind mit 15 zusammengekommen. Ich bin jetzt 20, er 21. Da ich studiere sind wir finanziell nicht besonders gut aufgestellt. Wir haben geplant in einem Jahr zusammen zu ziehen.

Am meisten verunsichert es mich, dass er momentan durch seinen Stress überhaupt nicht das Verlangen hat mich zu sehen. Auf der einen Seite kann ich ihn verstehen. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass das so bleibt und er sich daran gewöhnt mich einfach nicht mehr zu sehen. Ich habe Angst verletzt zu werden.

AmysAngel  09.06.2022, 13:03
@Sofia96901

Dieses Risiko besteht leider immer :/ Ich würde aber noch nicht aufgeben.

Das hört sich für mich jetzt schon so an als würde er sich hinter der vermeintlichen vielen Arbeit verstecken und sich damit selber einen Freiraum schaufeln. Um evtl ein wenig auf Distanz zu schauen wie ER zu der Beziehung steht?!
Müde ist immer eine blöde Ausrede - wenn man sich sehen WILL - dann sieht man sich auch - und wenn es nur eine Stunde ist und man dann gemeinsam einschläft. Morgens noch einen schnellen Kaffee gemeinsam etc…

Die Frage die du dir stellen solltest ist, ist die Beziehung das was du dir so vorstellst - was du dir wünscht!?
Du zweifelst ja scheinbar selber…

Ich würde da nichts übers Knie brechen aber mal einfach in aller Ruhe in dich gehen und dich fragen, ob du auf Dauer glücklich bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon, ob die Situation primär von externen Faktoren hervorgerufen wird oder ob er die Situation bewusst oder unbewusst hervorruft.

Ich denke, du solltest für dich mal ein paar Fragen beantworten.

Warum wohnt ihr nicht zusammen? Warum hilft du nicht beim Hausbau? Warum hilfst du nicht in der Landwirtschaft?

Wenn auf all das die Antwort ist "Er will das nicht", dann sehe ich keine Zukunft bei euch. Wenn die Antwort auf alles lautet "Ich will das nicht", dann ehrlich gesagt auch nicht. Wenn die Antwort anders lautet, solltet ihr euch gemeinsam überlegen, wie es weitergeht.

Denn nein, eine Beziehung, in der man sich nie sieht, und in der ein Partner zugunsten von allem anderen hinten angestellt wird, würde ich auch nicht führen wollen. Aber es wird nicht klar, ob das bei euch wirklich so ist. Genauso könntest du diejenige sein, die ihn auf Abstand hält, indem du dich aus seinem Leben raushältst. Oder ihr habt einfach den Schritt von lockerer Beziehung zu gemeinsamem Leben verpasst. Können wir hier nicht beurteilen.

Sofia96901
Fragesteller

Wir sind mit 15 zusammengekommen. Ich bin jetzt 20, er 21. Da ich studiere sind wir finanziell nicht besonders gut aufgestellt. Wir haben geplant in einem Jahr zusammen zu ziehen.

Beim Hausbau kann ich momentan nicht helfen, da es um arbeiten geht von denen ich absolut keine Ahnung habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das in 1 bis 2 Wochen ändert und ich dann auch helfen werde. Im Moment ist keiner der nicht handwerklich begabt ist am Bau, da alle unter Zeitdruck arbeiten und ich dort nur im weg stehen würde.

Genauso in der Landwirtschaft. Momentan geht es darum die Maschinen wieder fit zu machen. Da ist es von seinem Chef nicht gerne gesehen, wenn andere mitkommen. Wenn es wieder aufs Feld geht fahre ich gerne mit.

Aus meiner Sicht ist die Situation momentan einfach sehr schwierig. Ich habe Angst, dass wir uns durch den wenigen Kontakt auseinander leben.

MaReLe89  09.06.2022, 11:05
@Sofia96901

Ihr seid beide auch noch sehr jung. Wenn sich das ganze in ein paar Wochen ändert, würde ich das mal abwarten und schauen wie es dann so läuft. Du musst nichts „übers Knie brechen“ und vor allem musst du wissen was DU möchtest! Wie sehen deine Gefühle aus. Ein Gespräch auf neutralem Boden kann auch schon mal einige Hürden aus dem Weg räumen!

Biete doch an mitzuhelfen bei Sachen wo du helfen kannst und die privater Natur sind.

Nimm ihm Druck in dem du am Abend eben nur nachfragst wie sein Tag war und ob es ihm gut geht und früh wünschst du ihm einen schönen Tag und sagst ihm das du an ihn denkst. Ich vermute das er sich sehr unter Druck fühlt wenn du ihm deine Wünsche auf Nähe und Zeit noch oben drauf packst, das er Angst hat dir nicht mehr gerecht zu werden versteh ich. Dich versteh ich aber auch, selbst nach 5 Jahren möchte man noch ganz viel Zeit mit seinem Partner und es fällt nur allzu schwer ihm dann Zeit zu geben. In meiner Beziehung ist es nicht anders, wir sind bald 11 Jahre zusammen und haben Kinder, mein Freund ist auch sehr oft nicht zu Hause weil er viel arbeitet und wenn er da ist sind da auch die Kinder die ihren Papa haben wollen und unsere Zeit zu zweit ist dann auch mehr als rar. Damit leben zu können musste ich auch lernen und das war schwer. Nun hab ich meine eigenen Hobbys und das hilft mir dabei zu akzeptieren eben nicht ganz vorn zu stehen😉

Ich wünsche dir alles Gute und das ihr zwei einen guten Weg findet gemeinsam daran zu wachsen❤️