jedes mal stress in familie wegen bruder?

er geht quasi zu meinem vater und beschwert sich darüber das er kein auto hat obwohl er jedes mal sein geld verballert! (tipico) mir fehlen einfach jedes mal die worte ich könnte noch sovieles mehr sagen, ich weiß nur nicht wie ich das beschreiben soll

ich habe vergessen das wichtigste zu erwähnen! Ich habe Angst vor ihm, weil er größer und massiger ist, das ist normal. ich bin kleiner und dünner. theoretisch habe ich keine angst vor ihm sondern vor seiner masse und seit dem ich mal mein mund aufgemacht habe, wurde er aggresiv und seit dem traue ich mich nicht mehr, deswegen gehe ich nicht auf ihn ein obwohl ich würde!!

sowas wie ''halt dich mal an die regeln'' oder ''benimm dich mal'' würde ich gerne sagen,jedoch traue ich mich nicht, weil ich es schon mal versucht habe und es nicht funktioniert hat

aggresivität steht beim ihm an erster stelle

spanferkel14  18.02.2022, 16:42

Wie alt bist du denn?

sweetdreams4268
Fragesteller

ich bin 16 knapp 17

ich möchte aber nicht direkt mit 18 umziehen wo ich 400 euro verdiene und auf kramp unterhalt zahlen muss! ich möchte 2-3 weiter zuhause wohnen um geld zu sparen

spanferkel14  18.02.2022, 17:05

Wem und wofür musst du denn Unterhalt zahlen? Was meinst du mit "auf kramp" oder vielleicht "auf Krampf"?

sweetdreams4268
Fragesteller

Ich möchte weiter Schule machen und mit 18 verdiene ich noch nicht genug Geld. Deshalb muss ich weiter bei meinen Eltern wohnen

1 Antwort

Ich kann dich nur zu gut verstehen und kann mir die Situation auch lebhaft vorstellen, obwohl ich selbst nicht in solchen Verhältnissen groß geworden bin.

Leider bist du noch nicht volljährig. Das heißt, deine Eltern bestimmen dein Aufenthaltsrecht. Du musst also noch ein gutes Jahr aushalten.

Aber geh doch mal zum Jugendamt und lass dich beraten. Je nach den Zuständen in deiner Familie gibt es ja vielleicht die Möglichkeit, in eine Wohngruppe zu ziehen. Ich kenne mich leider mit den gesetzlichen Bestimmungen in solch einem Fall nicht aus und weiß demzufolge auch nicht, wie schlimm es in einer Familie zugehen muss, damit sich das Jugendamt veranlasst sieht, es einem minderjährigen Kind zu ermöglichen, aus der elterlichen Wohnung auszuziehen.

https://www.ausbildung-me.de/blog/blog-detail/ausziehen-als-minderjaehriger-was-muss-ich-beachten

Nach deinen 2 Ergänzungen der Frage und nach deinen Ergänzungen deiner Antworten auf meine Nachfragen:

Was du mit "weiter Schule machen" meinst, ist nicht klar. Das kann z. B. die Berufsschule während deiner Ausbildung sein. In der Ausbildung verdienst du im 1.Lehrjahr 2023 auf jeden Fall 620€. Davon lassen sich ein Zimmer und dein Lebensunterhalt finanzieren. Natürlich kannst du davon keine großen Sprünge machen, z. B. mit Sicherheit keine Reise auf die Malediven. Aber du kannst anständig davon leben und dir auch am Abend mal ein Bier in der Kneipe gönnen. Außerdem ist das Gehalt im 2. Lehrjahr ja schon höher. Zusätzlich könntest du am Samstag oder Sonntag jobben. In der Gastronomie z. B. wird händeringend nach Aushilfspersonal gesucht, selbst ohne Berufserfahrung! - Im Übrigen müsstest du im Falle einer Ausbildung deinen Eltern ja sicher auch Kostgeld (Kost + Logis) zahlen, wenn du bei ihnen weiter wohnst, mag diese Summe auch geringer sein als dein Lebensunterhalt + Miete bei autarkem Leben.

Wenn du also nur Ausgaben einsparen willst, indem du im Elternhaus wohnen bleibst, dann hast du auch mit der Situation dort zurechtzukommen, so wie sie nun einmal ist. Deine Eltern haben dort das Hausrecht. Also befinden auch sie darüber, ob sich dein Bruder dort aufhalten darf oder nicht.

sweetdreams4268
Fragesteller

so schlimm ist es wiederrum auch nicht. Das Problem ist nur mein Bruder. Mein Vater ist ein herzensmensch, sehr lieb und ich mag ihn sehr. Meine Mutter kann ich ignorieren, was ich auch tue. Doch mein Bruder kann man nicht einfach so ignorieren, er stiftet nur Unruhe und Stress an, benimmt sich wie ein Kleinkind und kann auch mal aggresiv werden