Durch den TÜV mit leerer Batterie?

13 Antworten

Ja, das ist kein Problem.

Eine leere Batterie ist KEIN HU Mangel.

Wenn das Auto fremdgestartet wurde und Du den Motor nicht ausmachen kannst, sagt es dem Prüfer, das ist kein Problem.

Beim Prüfen des Lenkradschlosses wird der Prüfer allerdings den Motor abstellen sonst kann er das nicht prüfen.

Danach kannst Du aber wieder fremdstarten (überbrücken) oder der Prüfer kann den Wagen auch über den Bremsenprüfstand "anschieben".

Die DEKRA Stelle in unserer Stadt hat sogar einen "Booster" um solche Fahrzeuge zu überbrücken, ob die das bei Euch haben, mußt Du fragen, notfalls sind ja i.d.R. auch andere Kunden mit ihren Fahrzeug da, so daß man Dir Starthilfe geben kann.

Zunächst stört mich der Ausdruck "TÜV", das was Du meinst ist HU. Der TÜV ist eine Prüforganisation die lediglich lang eine Art Monopol auf die HU hatte weshalb dies noch immer im Volksmund falsch ausgedrückt wird.

Schon allein die Fahrt dahin sollte ausreichen damit die Batterie über genügend Startkapazität verfügt (wenn sie nicht kaputt ist). Es stellt aber für die Fahrzeugprüfung kein wirkliches Problem dar wenn der Wagen nicht aus eigener Kraft anspringt, eingangs sollte allerdings der Prüfer darauf hingewiesen werden dass der Wagen lange stand und aus Bedenken der Startenergie der Motor möglichst laufen gelassen werden soll.

Ein Mangel ist eine leere Batterie übrigens nicht, hab erst kürzlich bei einer HU-Prüfung Einen vor mir gehabt dessen Batterie dann leer war nachdem der Prüfer Licht&Co ohne laufendem Motor geprüft hat. Der Prüfer kam mit so einem Strompaket aus dem Büro, hat dies angeschlossen und hat dann gestartet. War gar kein Problem.

Was ist es denn für ein Auto? Kannst ihn nicht einfach anschieben? Nach ein paar KM sollte die Batterie soweit geladen sein, dass er wieder anspringt. Und dann kannst du auch zum TÜV. Fahre einfach einen kleinen Umweg dahin (ich denke nach ca. 10 km sollte es gehen)

Radio, Klimaanlage etc. alles auslassen.

Batterie vom Auto Teil der Gewährleistung?

Hallo, die Batterie eines Gebrauchtwagens, der vor 3 Tagen gekauft wurde ist bereits leer, obwohl er gerade erst den TÜV bekommen hat. D.H. Der Motor springt nicht an, die Zentralverriegelung funktioniert nicht richtig (beide Türen schließen erst nach ung. 10 Versuchen) und das Radio spinnt (springt an obwohl kein Schlüssel steckt). Liegt das Problem wirklich an der Batterie und wenn ja, muss der Gebrauchtwagenverkäufer sich als Teil der gesetzl. Gewährleistung darum kümmern? Danke

...zur Frage

Kymco Quannon 125 springt nicht an obwohl Batterie voll?

Meine Maschine springt nicht an, habe die Batterie einige Tage aufgeladen, man hört auch das Geräusch vom Anlasser aber anspringen will sie nicht. Anschieben bringt auch nichts, springt vielleicht für eine Sekunde an aber das war es auch, nach sehr vielen Versuchen...Sie war auch vor kurzem erst beim TÜV.

...zur Frage

Wurde Batterie Falsch überbrückt oder ist die Batterie zu leer?

Hallo,

habe mir eine neue Batterie gekauft und diese gestern angeschlossen....

Auto lief gestern auch und bin ich auch mit gefahren...

Heute morgen wollte ich zur Werkstatt fahren (eine andere Sache)

Auto springt nicht an ..... Wir wollten das Auto nun überbrücken...

Erst Plus vom "vollen" Auto dann Plus vom "leeren" Auto Jetzt wie ich denke der Fehler....: Erst Minus vom "leeren" Auto dann Minus vom "vollen" Auto

Kann das sein das wir dadurch irgendwas zerstört haben?

oder ist die Batterie einfach zu leer und muss erstmal geladen werden???

Auto ging auch kurz an ... bzw. Licht und Alarmanlage und auch Zentralverrigelung...

als ich dann starten wollte ging nix mehr ....

jetzt leuchtet auch kein licht mehr und nichts ....

Danke schon mal für die Hilfe

...zur Frage

Auto Batterie leer, springt nicht an

Hallo zusammen

hab gestern bei meinem Auto meine Lichter nicht ausgeschaltet, nun springt mein Wagen nicht an. Lösung: Überbrücken!

Aber kann ich mein Golf 4 mit einem VW Polo Jahrgang ca1993 überbrücken?

Mir hat mal ein Bekannter gesagt es müssen beide Autos die gleiche Volt Anzahl haben. Also 12V zu 12V 24V zu 24V Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Sony xperia z3 compact, springt nicht mehr an?

Hallo,

Mein Z3 springt nicht mehr, an.. habe vor kurzem erst noch Bilder rüber geladen da hat es komischerweise noch funktioniert, jetzt habe ich es probiert, geht nicht, ans Ladegerät gehangen es Lädt ( LED leuchtet) wieder versucht, nichts!
dann habe ich den Knopf mit den Lautstärke Knopf probiert wieder keine Reaktion, was kann ich denn noch tun ? - Hing schon etwa ne halbe Stunde dran.

...zur Frage

Roller Kymco Agility 50 springt nicht an?

Ich habe mir den Roller vor 3 Monaten gekauft. Seit Donnerstag ist er in Betrieb. Davor wurde eine neue Batterie eingebaut. Diese ist eine Gel-Batterie und hat 12V 5Ah. Die originale Batterie war eine Säure-Batterie mit 12V 4Ah. Bei der ersten Fahrt mit der neuen Batterie brannte dann die Sicherung vom Minuskabel durch. Neue Sicherung drin, und er lief bis gestern Abend tüchtig. Gestern Abend wollte ich ihn anmachen und ich habe ihn erst nach 10 Minuten Kickstarter-Vergewaltigung anbekommen. Als er lief, ging der Blinker und die Hupe nicht. Licht ging. Ich tippe darauf, dass die Batterie sich nicht richtig auflädt oder durch einen Kurzschluss ständig entlädt. Liegt es daran, dass es sich um eine Gelbatterie handelt? Denn für diese benötigt man ja auch ein extra Ladegerät. Liegt es an der einen Ampere-Stunde, die die neue Batterie zusätzlich hat?

Das einzige was nicht in das Bild einer leeren Batterie passt, ist, dass der Kickstarter auch Probleme hat den Roller zu starten. Ist vielleicht doch die Zündkerze durch?

Bitte um schnelle Hilfe und danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?