Dunkle Soße aus Bratensatz?

6 Antworten

Es kommt immer darauf an mit was du die Soße ablöschst. Wie wäre denn mit Wein oder einer Brühe? Dann ist die Soße eigentlich fertig und Mann kann noch beliebig würzen.

Ich mach das so:

Fleisch anbraten, dann etwas Wasser dazu und das so ziemlich verkochen lassen, erneut Wasser angießen und das Fleisch zu Ende garen. Bei Bedarf immer mal einen Schluck Wsser angießen. Etwas Kartoffelmehl in kaltem Wasser anrühren und langsam (unter Rühren) in die Soße geben. Ca. 1 Minute kochen lassen, dann dickt sie an. Runternehmen vom Herd und dann: Schmecken lassen.

Diese Soßen-Rezepte sehen die Leute von Knorr- und Maggi-Fix gar nicht gerne! Das gefährdet Arbeitsplätze!

Bei Schmorbraten einfach ein halbe geviertelte Zwiebel eine Möhre in stücken und stück Seleriewurzel mit in den Bräter das selbe bei Hähnschen auf das teife blech(mit ca 2cm wasser) unter dem Rost mit dem Hähnchen.

Nach ende der garzeit Fleisch raus Sud in tTopf  pürrieren  abschmecken  und fertig je nach dem kann man auch stück lebkuchen/honigkuchen mit in den Bräter geben.

LG Sikas

Fleisch anbraten, mit Flüssigkeit ablöschen und weiter garen. Ist das Fleisch gar, Fleisch raus - die Flüssigkeit ggf etwas verlängern, würzen und andicken.