Dürfen Veganer Honig essen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

10 Antworten

Nein

Warum ist Honig nicht vegan?

Was würden Sie sagen, wenn Außerirdische die Früchte Ihrer Arbeit und Ihre Lebensmittelvorräte plündern würden? Versetzen Sie sich „in die Lage einer Biene“ und Sie werden eine vage Vorstellung davon haben.

Für viele von uns scheint Honig ein natürliches, gesundes, süßes und letztlich recht angenehmes Produkt zu sein. Einige haben ihm sogar pseudomedizinische Tugenden zugeschrieben, um ihn besser zu vermarkten, am Rande sei angemerkt, dass die gesundheitsbezogenen Angaben zu Honig wissenschaftlich nicht belegt sind und seit 2012 von der Europäischen Kommission verboten sind.

Kommen wir abschließend noch einmal auf unser Thema zurück, oder besser gesagt an unsere Bienen, und wir werden sehen, dass Honig in vielerlei Hinsicht nicht vegan ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Veganer die Honig essen werden offiziell Honig-Veganer genannt. Der klassische Veganer isst keinen Honig.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Ich empfehle dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=hDMEYUZHYpM

Ja
Dürfen Veganer Honig essen?

Ja, dürfen sie. Es gibt kein Gesetz dagegen. Es gibt aber Veganer, die der Meinung sind, dass sich Honigkonsum oder der Konsum von Mandelmilch nicht mit ihrer Lebensweise verträgt. Die essen dann keinen Honig und trinken keine Mandelmilch.

Für ein paar wenige Veganer ist Veganismus keine Religion, die essen dann eben auch Honig.

Alex

Nein

Kommt auf die Definition von Veganismus an. Es gibt Veganer, die auch einen Sonntagsbraten als vegan bezeichnen, wenn das Fleisch richtig gewonnen wurde. Normalerweise essen sie aber keinen Honig

Ja

Natürlich dürften sie es, es gibt kein Gesetz welches dies untersagt :).