Veganer die Honig essen vs Honigverweigerer?

9 Antworten

Wenn man Honig isst, ist man kein Veganer

ja, es gibt spezielle Bezeichnungen für Menschen die z.B noch Milch trinken oder Fisch essen Aber Veganer sind das keine

Darf man als Veganer einen Waldspaziergang machen weil man auf Ameisen treten könnte? Darf man sich als Veganer bezeichnen obwohl man Elektronikprodukte mit Kleinstmengen an Kupferleim benutzt? Darf man sich als Veganer bezeichnen, weil Omi nen Kuchen mit Ei gebacken hat?

Ja.

Vegan ist kein absoluter Wert, das ist praktisch auch gar nicht möglich. Deshalb gilt per Definition der "praktikable Weg" - auch wenn sich Anti-Veganer gerne daran aufhängen. Vegan beginnt mit dem Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte - schon alleine aus dem Grund, weil man einfach ein Wort dafür braucht gesellschaftlich - z.B. in einem Restaurant - seine Ernährungswünsche mitzuteilen. Mit weiterer Sensibilisierung und dem Wissen um Alternativen weitet sich das dann oft auf Leder, Kosmetik und andere Produkte aus.

Ob der Veganer Honig konsumiert liegt also an der Etappe auf seinem persönlichem Weg möglichst Tierleidfrei zu leben und ist nicht pauschal zu beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre praktische Erfahrung.
lenya02  28.01.2021, 15:34

und Eiern, neben den Fleisch und Milchprodukten die du nennst

Veganer die Honig essen sind Vegitarier!

Höchstens Bioland Honig würde ich sagen.

KlausKarl42
Fragesteller

😂