Dürfen Ratten menschlichen Speichel trinken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ratten sind Überlebenskünstler und was Hygiene anbetrifft, unempfindlich bzw. resistent, außerdem anhänglich und akrobatisch veranlagt; siehe Anhang.

Ratte namens Sternchen - (Tiere, trinken, Ratten)

Das speicheltrinken ist tatsächlich nicht sonderlich gut. Natürlich ist Speichel nicht sonderlich hygienisch und beinhaltet Mundbakterien etc. Aber vor allem ist Speichel leicht sauer (deswegen lecken wir uns über eine Wunde beispielsweise), wobei Wasser pH neutral ist. Man kann sich vorstellen das ein permanenter säurenachschub nicht gut auf dem Weg zum Magen ist.

Ratten überleben auch in der Kanalisation, fressen verdorbene Lebensmittel und alles, was da sonst noch auftaucht. Glaubst du wirklich, dass die so anfällig sind?

suessemaus33333
Fragesteller

nein glaub ich nicht. ich glaube aber im speichel sind Substanzen die die Nahrung zersetzen oder irre ich mich da ?

HellasPlanitia  18.07.2014, 08:08
@suessemaus33333

Amylase zum Beispiel ist da drin, ja. Sie zersetzt Kohlenhydrate.

Eine Ratte besteht aber nicht (überwiegend) aus Kohlenhydraten und in ihrem eigenen Körper findet sich die Amylase auch.

Ansonsten ist Speichel nun nicht gerade hochgradig ätzend oder zersetzend - Magensäure wäre was anderes.

Hast Du noch nie Deinen eigenen Speichel geschluckt? Bist Du daran gestorben? Was für Dich gut ist wird wohl kaum für eine Kanalratte schädlich sein. Und religiöse Vorschriften wird die Ratte da wohl auch kaum berücksichtigen müssen.

suessemaus33333
Fragesteller

ich trinke aber nicht fremden speichel massenhaft (und sonst nix!!)

Die Menge die die Ratte trinkt im Verhältnis zur Körpergröße is ja wohl ne ganz andere als das bisschen was ich alle paar Minuten mal runterschlucke (was auch noch aus meinem Körper kommt)

dompfeifer  21.07.2014, 12:50
@suessemaus33333

Im Abwasserkanal trinkt die Ratte z.B. auch massenhaft fremden Urin. Findest Du das schmackhafter?