Dürfen nur Katzenzüchter Katzen züchten?

5 Antworten

Züchten bedeutet erhalten und verbessern und geschieht idealerweise in einem angeschlossenen Verein, der die Kitten abnimmt und die Papiere ausstellt ( Ahnennachweis, der die Reinrassigkeit belegt). Vermehren ist nicht gleich züchten ! Klar darf jeder Katzenhalter seinen Kater zum Decken freigeben und auch seine katze belegen lassen von wem es ihm beliebt. Da gibt es kein Gesetz, was das verbietet. Es gibt aber durchaus Bundesländer, in denen der gewährte Freilauf von unkastrierten Katzen und Katern mit einer Geldbuße von bis zu 1500 Euro geahndet wird.

Rassekatzen mit Stammbaum und meist sehr teuer gibt es vom Katzenzüchter, der zumeist noch einem offiziellen Zuchtverein angehört.

Leider gibt es aber noch immer Leute, die meinen, eine Katze müsste mindestens 1x Babies gehabt haben, bevor sie kastriert werden und deshalb gibt es halt leider viele ungeliebte Katzen, die in den Tierheimen enden. Zum Glück fängt man bereits an, ne Kastrationspflicht für Freigänger einzuführen.

Jeder der eine Katze hat, darf diese decken lassen, oder es eben nicht verhindern, indem das Tier sterilisiert wird. Da gibt es keine Vorschriften. Ausserdem gibt es eine Reihe von herrenlosen Tieren, die sich dann auch ohne menschliches Zutun vermehren.

PonyandHorse  19.05.2015, 23:37

Kommt immer drauf an. Es ist kein Akt der Selbstverständlichkeit sich Züchter zu nennen. Meist dürfen (bei größeren Tieren wie Hunde, Katzen etc) nur aktiv gezüchtet werden wenn eine Zuchtlizenz vorhanden ist. Privat Babys von den beiden Heimkatzen oder so darf jeder haben aber nicht um sie als eine Profitleie zu verkaufen. Das gehört wieder in den Handel.

Züchten und vermehren ist nicht dasselbe. Vermehren darf leider jeder, züchten auch, wenn er Zuchttiere hat. Hat er keine, kann er auch nicht züchten. google mal, was "züchten" ist.

Die Frage macht keinen Sinn. Katzenzüchter züchten damit die Katze reinrassig ist.

Eine Katze ist ein selbstständiges Tier und wenn sie gelegenheit hat sucht sie sich anderweitig einen Kater. Man kann das nicht verhindern es sei denn man sterilisiert die Katze.

Im übrigen stammen einige der Tierheimkätzchen aus Wildfang.

Bitterkraut  19.05.2015, 21:34

aus Wildfang? Weißt du überhaupt, was Wildfang ist?

berlina76  19.05.2015, 21:37
@Bitterkraut

In diesem Fall Herrenlose Katzen die möglichst Jung von der Strasse weggefangen werden und vermittelt werden.

Ich rede Jetzt nicht über Wildkatzen, das die unter Naturschutz stehen ist mir bekannt.