Gibt es in Deutschland Munchkin katzen?

11 Antworten

Hi,

Genmutationen machen nicht vor Landesgrenzen halt, es gibt sicherlich auch hier kurzbeinige Katzen. Gibt doch zb auch in NRW ein kurzbeinigen Eisbär.

https://m.focus.de/panorama/welt/liliputaner-eisbaer_aid_52095.html

Finde es nur etwas befremdlich nach Tieren zu suchen sie potentiell krank sind und Einschränkungen haben. Bei uns Menschen ist es ja meist eher umgekehrt die meisten Eltern wünschen sich ja gesunde kinder ohne körperliche Einschränkungen. Es ist merkwürdig das es bei Haustieren soviel anders ist.

Gezielte Zucht von Genmutationen dieser Art sind übrigens nicht so wirklich möglich. Nimmt man zwei kurzbeinige Munchkin versterben die Katzenwelpen bereits im Mutterleib. Nimmt man eine normal langbeinige sind nur ungefähr die Hälfte der Katzen kurzbeinige. Von einer gezielten Zucht würde ich hier also nicht reden wollen, zumal es ja Rassen sind die bereits exsistieren und die einzige Unterscheidung diese Genmutation ist.

Wirst also etwas länger vermutlich suchen müssen, da du Quasi die Nadel im Heuhaufen suchst, da hier die Ziele der Zucht fragwürdig sind gibt es auch kein Zuchtverein so wirklich dafür der nun "sauber" arbeitet.

Es gibt in Deutschland keinen Munchkin-Züchter.

Das ist auch gut so, weil es sich dabei um eine Qualzucht handelt.

Hier wird dir keiner dabei helfen können, eine krank gezüchtete Katze zu kaufen.

Die Munchkin kann man nicht reinrassig züchten da die Kitten bei einer Munchkin x Munchkin Verpaarung im Mutterleib absterben da sie nicht lebensfähig sind aufgrund der schweren genetischen Defekte.

October

Milly1143  12.01.2022, 23:01

Und es gibt in Deutschland munchkin kitten zu kaufen zum Beispiel bei mir

October2011  13.01.2022, 07:08
@Milly1143

Dann solltest du dich in Grund und Boden schämen für das, was du den Katzen antust. Wie wäre es damit, arbeiten zu gehen, wenn du so dringend Geld brauchst anstat die Katzen auszubeuten?

Nichtsdestotrotz lässt sich bei Munchkin-Katzen häufiger eine sogenannte Lordose beobachten, eine Wirbelsäulenverkrümmung, die sich durch ein Hohlkreuz äußert. Es wird zudem darüber diskutiert, dass die Tiere Gefahr laufen, einen Bandscheibenvorfall zu erleiden oder Arthrose zu bekommen. Die kurzen Beine hindern sie daran, wie andere Katzenrassen zu springen, zu klettern und zu jagen.

Außerdem scheint es ein erhöhtes Risiko für eine angeborene Trichterbrust zu geben, wobei der Brustkorb verformt ist und nach innen wächst. Das wiederum kann die Organe der Katze einengen und zu massiven Problemen führen, die teils lebensgefährlich sind.

https://einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/munchkin-katze-gesundheit-und-krankheiten-der-rasse-109446

Züchter erfragst du eher hier: https://www.markt.de/ratgeber/katzen/munchkin/

Ich bin zwar aus Österreich, hätte allerdings einen Munchkin Kater (12 Wochen alt), Langhaar Blue Tabby zu verkaufen.

Sehr zutraulich, verspielt und kuschelbedürftig.

Gechipt, geimpt, entwurmt + Pass

ennur226
Fragesteller

Hast du die noch?

Du weisst das es eine Qualzucht ist, züchtest aber trotzdem? Dir liegt wohl nicht viel am Tierwohl...

Du wirst ziemlich sicher trotzdem das durchziehen was du dir in den Kopf gesetzt hast ohne an die Katzen zu denken... Wenn du so ruhig schlafen kannst, viel Glück