Dürfen meine Eltern mir als Strafe essen verweigern?

8 Antworten

Nein, die Eltern sind verpflichtet, Dir ausreichend und ausgewogenen Nahrung zur Verfügung zu stellen - allerdings muss das jetzt nicht das Essen sein, welches Du bevorzugst.

ImNamenJesu
Fragesteller

Nein, Mittagessen halt

Aber sicher doch, Du hast ja anscheinend etwas angestellt. Seit vielen Generationen eine gesellschaftlich anerkannte Massnahme.

Den Kontext kennen wir leider nicht, aber wenn es eine auf den Einzelfall bezogene Einzelmassnahme ist kann das schon in Ordnung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Um was geht es hier? Darfst du nicht mit ins Restaurant und beim 4-Gänge-Familiendinner mitmachen, sondern sitzt bei ner Stulle zu Hause? Bekommst du keinen Nachtisch oder keinen 5. Schokoweihnachtsmann?

All das wäre in Ordnung.

Lassen sie dich tatsächlich hungern, weil du "nur" ne 4 mit nach Hause gebracht hast? Das geht natürlich nicht.

ImNamenJesu
Fragesteller

Ne heute zb Mittagessen

ImNamenJesu
Fragesteller

Und ich bin jetzt nicht so pingelig wie du es gerade darstellsst

Allyluna  19.12.2022, 13:51
@ImNamenJesu

...und inwiefern? Verbieten sie dir den Zugang zum Kühlschrank? Hast du in der Schule schon gegessen und sie sehen nicht ein, jetzt noch etwas auf den Tisch zu stellen?

Strafe wofür? Hast du das gestrige Mittagessen einfach an den Hund verfüttert?

Ohne ein paar mehr Informationen bleibt es schlicht bei meiner Antwort oben.

Vermutlich ja. Ich mag mich aus meiner Kindheit noch an Strafen wie "ohne Nachtessen ins Bett" erinnern. Aber das ist schon sehr lange her.