Dürfen Katzen einfach so im Hof frei rumlaufen, trotz Mahnungen der Nachbarn?

3 Antworten

😩 Sei mir nicht böse aber Kinder sollten sich doch vor Katzen nicht fürchten, ist sie aggressiv? Glaub ich weniger... Da habt ihr in der Erziehung was falsch gemacht und nur böse über Katzen gesprochen und eure Kinder nie welche streicheln lassen.

Und das eine Katze irgendwo hin kotet wo sie es nicht vergraben kann ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich, wenn du jetzt geschrieben hättest dass sie euch in euren Garten kackt, hätte ich das ja geglaubt.

Eine Freigängerkatze kann man nicht einfach so an die Leine nehmen, das ist doch kein Hund.

Heklamari  08.06.2021, 19:04

Keine Katze macht aufs Bike!

Aber vielleicht habt ihr einen Waschbären???

Wenn Katzenhaltung erlaubt ist, darf die Katze herum laufen. Katzen werden nicht angeleint.

Dass es Katzenkot auf dem Gehweg und deinem Motorrad gibt, bezweifele ich mal sehr. Katzen vergraben ihre Hinterlassenschaften.

Und auch geht i.d.R. von einer gesunden Katze , keine Gefahr in Form von Angriffen aus.

Es klingt etwas so, als würdest du durch Corona-Langeweile einen Aufhänger zum Nörgeln suchen.

L. G. Lilly

Ja, Katzen dürfen das. Zumindest gibt es hier bei uns keine Rechtsnorm, die das verbieten würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
alex03036
Fragesteller

Fällt es nicht unter Nötigung, wenn wir sagen er solle seine Katze anleinen, da sich unsere Kleinkinder fürchten?

Und Ich glaube nicht, dass sie ihre Hintermachenschaften einfach so liegen lassen darf, ich meine bei Hunden ist es ja selbstverständlich aber das sollte es auch bei Katzen die mitten auf den Asphalt kacken.

Atinchen  08.06.2021, 18:17
@alex03036

Da ist wohl eher was bei den Kindern nicht richtig, wenn die sich vor einer Katze fürchten.

Luftkutscher  08.06.2021, 18:19
@alex03036

Solange du den Nachbarn nicht zwingst, seine Katze anzuleinen, ist das keine Nötigung. Du kannst den Nachbarn als Halter der Katze selbstverständlich schadensersatzpflichtig machen, wenn die Katze bei dir einen Schaden macht. Problematisch ist nur, dass du in der Beweislast bist und nachweisen musst, dass es seine Katze war, die dir einen Schaden zugefügt hat.

alex03036
Fragesteller
@Atinchen

Ich denke es ganz legitim, dass sich die Kinder fürchten, wenn eine Katze angerannt kommt und versucht sie anzugreifen. Genau so wie es legitim ist, dass Menschen Angst vor Spinnen haben.

Luftkutscher  08.06.2021, 18:23
@alex03036

Das mag tatsächlich legitim sein, aber normal ist das nicht. Kann es sein, dass deine Kinder völlig lebensuntüchtig erzogen sind? Meine Kinder hätten allenfalls vor einem Tiger, Löwen oder Leopard Angst, nicht aber vor einer Hauskatze.

alex03036
Fragesteller
@Atinchen

In meinen Augen sieht es wie ein Angriff aus, wenn eine Katze die Kinder anfaucht und eine Bedrohliche Haltung einnimmt und näher kommt

Atinchen  08.06.2021, 18:27
@alex03036

Das macht Sie, wenn Sie geärgert wird. Kannst Du das nachweisen, dass die Kinder sooo unschuldig sind? Kannst ja den Hund mal schicken. Oder haben sie vor dem auch Angst?

Luftkutscher  08.06.2021, 18:31
@alex03036

Obwohl es in Deutschland viel mehr Katzen als Hunde gibt, werden jährlich bestimmt tausendmal mehr Menschen von Hunden als von Katzen attackiert. Kann es sein, dass deine Kinder die Katze schon mal misshandelt haben und die Katze deshalb droht, wenn sie die Kinder sieht? Anders ist das Verhalten der Katze nicht zu erklären.

Heklamari  08.06.2021, 19:08
@alex03036

Keine einzige Katze macht ihr Geschäft dorthin, wo sie es NICHT verscharren kann.

Entweder ein Waschbär, ein Marder, fremder Hund, eine gans oder ein anderes Wildtier

William1307  08.06.2021, 23:00
@alex03036

Jetzt wird es aber lächerlich. Jetzt sollen schon Katzen kleine Kinder angreifen oder wie? Das glaubst du doch selber nicht.

William1307  08.06.2021, 23:06
@Luftkutscher

Ja aber die Kinder heutzutage sind solche Memmen. Die werden dazu erzogen. Ich hatte heute so eine Situation mit meinem Chihuahua. Der ist noch kleiner als eine Katze. Zwei Kinder kreischen da irgendwo rum, und mein Hund ist an der Leine 1 m auf die zugelaufen und hat nur neugierig geguckt. Er hat noch nicht mal gebellt oder Irgendetwas bedrohliches gemacht. Der Hund war noch 5 m von den Kindern entfernt. Es hat aber schon gereicht dass die Kinder kreischend los gerannt sind und eines ist über seine eigenen Beine gestolpert und hingefallen. Also irgendwie hatte ich kein Mitleid. Klar können die Kinder nichts dafür aber das ist echt lächerlich. Da wären mal die Eltern gefragt, den Kindern beizubringen dass man sich nicht so albern und panisch benehmen muss. Ich frage mich wie diese Kinder später überleben wollen… Aber die meisten Eltern fördern ja diese Angst noch.