Dürfen Journalisten Politiker öffentlich als Rassisten bezeichnen?

4 Antworten

Wenn das der Wahrheit entspricht dann ja.

Natürlich. Es ist wichtig, dass Journalisten aufklären und warnen. Sie sollten ihre Aussagen aber durch Fakten belegen können.

Kommt drauf an wie du das auslegst. Gut verpackt ist das möglich, ja.

Ja, wenn en Politiker rassistische Äußerungen tätigt wäre es ja äußerst schlechter Journalismus dies nicht offen anzusprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
thequestioner21
Fragesteller

Das kommt ganz darauf an, ob es eine objektiv gesehen rassistische Äusserung ist oder nicht. Ich finde es eher schlechten Journalismus, wenn ein Journalist Äusserungen, die nicht rassistisch gemeint waren, so interpretiert und dem Politiker Rassismus vorwirft.

thequestioner21
Fragesteller
@MadNad5730

Alles, was nicht mit Rassismus zu tun hat. Unter Rassismus versteht man ja im Grunde die Herabwürdigung Menschen anderer Herkunft und der Glaube, dass diese Menschen minderwertig sind. Wenn ein Politiker zum Beispiel sagt, dass man kriminelle Ausländer ausschaffen sollte, ist das noch lange nicht rassistisch, auch wenn das gewisse Menschen so interpretieren.

MadNad5730  22.02.2024, 00:58
@thequestioner21

Zeig mir ein Zitat, das in Presse als rassistisch bezeichnet wurde und ich zeige dir, warum es das nicht.