Dürfen Christen uneheliche Beziehungen führen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 25%
Keine Ahnung 4%

5 Antworten

So lange nichts intimes bzw. sexuelles läuft, ist es okay. Ansonsten ist die Bibel dahingehend sehr deutlich, auch wenn man es heute oft nicht mehr so streng sieht, was bei mir in früheren Jahren der Grund war, dass ich dahingehend entsprechende Erkenntnis zu spät erlangte.

Nein

Also bezogen auf sexuelle Beziehungen...

Die Bibel empfiehlt, dass Sexualität in den geschützten Bereich der Ehe gehört. Das soll die Menschen aber nicht knechten, sondern Paare, Familie, etwaige Kinder und Außenstehende (Freunde, andere Ehepaare usw.) schützen, indem es zur Treue anleitet und den Wert von Partnerschaft und Ehe unterstreicht. Vermutlich führt dies im Endeffekt auch zu wahrer und wirklicher Freiheit...

Ja

Das Christentum hat sich aus den Lehren der Essener entwickelt. Da die Essener gegen Menschen als Eigentum waren (keine Sklaven hielten), die Frau bei der Ehe aber in den Besitzstand der Familie des Mannes überging, heirateten die Essener nicht. Trotzdem hatten sie natürlich Kinder. Man sieht das auch an den persönlichen Liebesbeziehungen von Jesu. Jesus war bisexuell und hatte GV mit Maria Magdalena und seinem Jünger Johannes.

Ich erlaube es. Dazu bedarf es keiner Begründung oder/und Erklärung.

ANDERS: Freundschaftliche schon. Andere, die in Richtung Sex gehen, Nein. Es sei denn, es liegen ernsthafte Absichten einer Ehe vor.

DefendOrthodoxy  03.06.2023, 23:16
die in Richtung Sex gehen, Nein. Es sei denn, es liegen ernsthafte Absichten einer Ehe vor.

Irrlehre.

Kein Sex vor der Ehe das ist Todsünde, egal was für Absichten vorlegen.

Yshmael7  04.06.2023, 00:02
@DefendOrthodoxy

Nach dem Gesetz Mose muss man sie dann halt heiraten, aber eine Todesstrafe ist es dann nicht.

DefendOrthodoxy  04.06.2023, 00:10
@Yshmael7
Nach dem Gesetz Mose muss man sie dann halt heiraten, aber eine Todesstrafe ist es dann nicht.

Da steht nicht das es keine Sünde ist.

Es ist Sünde.

Sex vor der Ehe ist Todsünde, Unzucht.

Yshmael7  04.06.2023, 00:18
@DefendOrthodoxy

Mose 22, 15 Wenn ein Mann eine Jungfrau verführt, die noch nicht verlobt ist, und er liegt bei ihr, so muss er sie sich durch Bezahlung des Brautpreises zur Ehefrau nehmen. 16 Will aber ihr Vater sie ihm überhaupt nicht geben, so soll er ihm so viel bezahlen, wie der Brautpreis für eine Jungfrau beträgt.

Yshmael7  04.06.2023, 00:47
@DefendOrthodoxy

Wo steht, dass es Sünde ist? Das ist ein Gebot. Wer eine Jungfrau verführt, muss sie heiraten. Wenn der Vater sie nicht hergeben will, muss der Brautpreis gezahlt werden. Sünde ist es, sobald dieses Gebot gebrochen wird, also die Jungfrau nicht geheiratet und der Brautpreis nicht gezahlt wird. Aber solang alles innerhalb dieses Sachverhalts korrekt abläuft, ist es keine Sünde.

Und korrekt, das ist das Gesetz Mose, welches deutlich strenger und strikter ist als das Gebot Jesu. Also nach welchem Maßstab möchtest du bewerten?

DefendOrthodoxy  04.06.2023, 01:52
@Yshmael7

Neben anderer sexueller Unmoral jeder Art wird Geschlechtsverkehr vor der Ehe wiederholt in der Heiligen Schrift verurteilt (Apostelgeschichte 15,20; 1. Korinther 5,1; 6,13.18; 7,2; 10,8; 2. Korinther 12,21; Galater 5,19; Epheser 5,3; Kolosser 3,5; 1. Thessalonicher 4,3; Judas 7). Die Bibel befürwortet Enthaltsamkeit vor der Ehe. Geschlechtsverkehr vor der Ehe ist genau so verkehrt wie Ehebruch und andere Arten sexueller Unmoral, weil sie alle jemanden betreffen, mit dem Sie nicht verheiratet sind. Sex zwischen Mann und Frau ist die einzige Art sexueller Beziehung, die Gott gestattet (Hebräer 13,4).

Yshmael7  04.06.2023, 13:23
@DefendOrthodoxy

Die Bibelstellen könnte man ruhig mit dem gesamten Text hier herein kopieren, dann würde man auch leichter sehen können, dass sie die Thematik hier nicht betreffen.

Unzucht im Sinne von Porneia im Sinne von Hurerei ist Sünde, die nach dem alten Testament mit dem Tod bestraft werden muss. Das heißt wenn ein Mann mit einer Verlobten oder Verheirateten schläft.

Wenn ein Mann aber mit einer Jungfrau schläft, dann muss er sie einfach zur Frau nehmen, es ist, wenn er es dann auch tut, keine Sünde.

5 Mose28 Wenn jemand ein Mädchen, eine Jungfrau, antrifft, die noch nicht verlobt ist, und sie ergreift und bei ihr liegt und sie ertappt werden,

29 so soll der Mann, der bei dem Mädchen gelegen hat, dem Vater des Mädchens 50 [Schekel] Silber geben, und er soll sie zur Frau haben, weil er sie geschwächt hat; er kann sie nicht verstoßen sein Leben lang.

Das ist wie, wenn du in einem Laden etwas kaputt machst. Dann musst du es zahlen. Wenn du es bezahlst, darfst du es behalten und es gehört dir und es passiert nichts weiter. Ist halt keine schöne Sache, und es könnte besser ablaufen. Aber wenn du aus dem Laden wegläufst ohne zu zahlen, dann begehst du eine Sünde.

Es sollte aus dem Gesetz Mose auch ziemlich klar hervorgehen, dass die Heirat dann auch ziemlich bald zu geschehen hat.

DefendOrthodoxy  04.06.2023, 16:16
@Yshmael7

Bist du Jude oder warum kommst du permanent mit dem Gesetz Mose?

Außerdem nirgends steht das Sex vor der Ehe keine Sünde ist wenn man sie danach heiratet.

Es ist natürlich eine Sünde weil es reine Begierde und Lust war.

Im Gesetz Mose musste man natürlich die Frau heiraten mit der man geschlafen hat weil das Kind sonst ein Bastard wird.