Dubai leben?

3 Antworten

https://www.dubai-auswandern.de/blog/lebenshaltungskosten-dubai/

Laut diesem Blog liegt eine 3-Zimmer Wohnung bei ca 2.500€ monatlich. Das ist etwa das 3,5-fache, was aktuell für 3-Zimmer zahle. Wenn ich dann noch all die Nachteile, die man als Frau hat mit einbeziehe... Dann lohnt es sich für mich nicht.

Und hier die Mietkosten aktueller Objekte.

Silo123  09.02.2024, 12:59

Was für Nachteile hättest Du da denn als Frau?

Jekanadar  09.02.2024, 13:12
@Silo123

Die Frauenrechte bessern sich zwar, aber zB ist Vergewaltigung in der Ehe nicht strafbar. Das Gesetz sieht immer noch einen männlichen Vormund vor, der auch weibliche Verwandte und Kinder strafen darf, wenn dieser es für "akzeptabel" hält. Und es ist die gesetzliche Pflicht der Frau, den Haushalt zu schmeißen. Und ich darf meinen Partner nicht in der Öffentlichkeit küssen. Geschweige denn meine PartnerIN.

Ja, ich darf Autofahren, mich auf der Straße ohne Schleier bewegen und sogar arbeiten gehen. Aber das kann ich hier auch...

Silo123  09.02.2024, 13:30
@Jekanadar

Wenn das tatsächlich teilweise zutreffen sollte, dann nicht für Ausländer.

Und irgendwie hatten die Frauen, die ich aus den Emiraten kenne (Emiraties) sicher keinen männlichen Vormund, im Gegenteil: die studierten, um dann einen guten Job zu bekommen.

Sich nicht in der Öffentlichkeit intim zu küssen, empfinde ich übrigens als das Normale.

Ich würde aus ganz anderen Gründen nie in Dubai leben wollen.

Epiktetos  09.02.2024, 14:41
@Jekanadar
zB ist Vergewaltigung in der Ehe nicht strafbar. Das Gesetz sieht immer noch einen männlichen Vormund vor, der auch weibliche Verwandte und Kinder strafen darf, wenn dieser es für "akzeptabel" hält.

Auch wenn das gesetzlich nicht unter Strafe stehen mag, so ist das immer noch eine Sache von deinem Mann. Ich habe sehr viele Freunde und Bekannte hier in Dubai, sowohl Zugezogene als auch "Natives" und kein einziger von denen schlägt seine Frau. Mag sein, dass das eine Sache der "Bubble" ist, aber vom Gegenteil bin ich bislang weiträumig nicht überzeugt worden.

Und es ist die gesetzliche Pflicht der Frau, den Haushalt zu schmeißen.

Das ist Quatsch.

Und ich darf meinen Partner nicht in der Öffentlichkeit küssen.

Ist anders herum genauso, ist also nichts was allein auf Frauen bezogen ist. Und öffentliche Zuneigung gehört sich hier nunmal kulturell nicht. Das kann man akzeptieren – oder lassen, dann sucht man sich einen anderen Ort. Von Leuten, die nach Deutschland bzw. Europa kommen, sei das jetzt touristisch oder zum Leben, erwartet man doch auch, dass sie sich an die kulturell verankerten Rahmenbedingungen halten. Oder fändest du das in Ordnung, wenn Inder nach Deutschland kommen und auf der Straße ihr Geschäft verrichten? Ist in vielen Regionen Indiens kulturell akzeptiert, deiner Logik nach sollten sie das hier also auch tun dürfen.

Ich sehe nicht, wo das ein Problem sein sollte, außer wenn man nicht begreifen kann (oder will), dass andere Kulturen andere Wertvorstellungen haben.

Geschweige denn meine PartnerIN.

LGBT ist hier in der Tat nicht gerne gesehen – auch das ist eine Sache der Kultur und der Religion der Mehrheit. Das kann man gerne im Hotelzimmer ausleben, nicht aber in der Öffentlichkeit. Nur darum geht es. Auch hier: Entweder die Kulturvorstellungen anderer Nationen akzeptieren, oder sein lassen.

Ja, ich darf Autofahren, mich auf der Straße ohne Schleier bewegen und sogar arbeiten gehen. Aber das kann ich hier auch...

Du hast vergessen, dass man sich in Dubai als Frau nachts alleine auf der Straße bewegen kann, ohne fürchten zu müssen, von weiß Gott wem angemacht oder schlimmer angefasst zu werden. Das geht in deutschen bzw. generell westlichen Großstädten nämlich nicht. Quelle: Meine Partnerin, die erst lange lernen musste, dass sie sich nachts auch wieder allein vor die Tür trauen kann, diese Freiheit jetzt aber nicht mehr missen möchte. Zu schweigen von den Vorteilen, die Frauen im öffentlichen Raum genießen, wie (freiwillig nutzbare) Frauenabteile in der Metro.

Selbst wenn Mieten in Dubai hoch sind, ist das nicht weiter tragisch, da es in den VAE ueblich ist, ein komplettes Gehaltspaket auszuhandeln. Dieses besteht i.d.R. aus einem steuerfreien Grundgehalt, freier Krankenversorgung, 1 Flugticket jaehrlich und Mietzuschuss/bezahlter Miete. Daher sind Mietzahlungen i.d.R. auch kein Problem, genausowenig wie ein jaehrl. Heimaturlaub. Wir haben z.B. mehr Mietzuschuss erhalten als Miete gezahlt:)).

Wie hoch deine Lebenshaltungskosten in Dubai liegen, liegt einzig daran, wo du was einkaufst. Du hast die Moeglichkeit lokale Produkte einzukaufen, oder importierte Waren aus Uebersee, die natuerlich etwas teurer sind. Saemtliche Dienstleistungen sind sehr viel billiger als in DE. Sich ein einfaches Sommerkleid naehen zu lassen, ist schon fuer EUR 20 moeglich. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis ich wusste, wo ich was kaufen sollte. Die Preise fuer Grundnahrungsmittel sind staatl. reguliert und somit stabil.

In den VAE haben wir uns Moebel schreinern lassen, was in DE fuer einen Normalverdiener unbezahlbar waere. Auch Strom, Wasser und vorallem Sprit sind in den VAE um ein Vielfaches billiger. Abgesehen davon, fallen Heizkosten sowieso nicht an. Taxis gibt es massenweise, unnd das zu einem Spottpreis verglichen mit den Taxikosten in DE.

Die Voraussetzung um in Dubai ein angenehmes Leben zu fuehren sind, einen Beruf zu haben, der gefragt ist, und ein solides Gehaltspaket auszuhandeln. Von Selbststaendigkeit hier mal aussen vorgelassen.

Nicht viel teurer als in München und Frankfurt. Solang man nicht gleich eine Wohnung im Burj Khalifa mieten will, kommt man selbst in Downtown oder am Marina Bay zu einem ähnlichen Mietniveau wie in Deutschlands teureren Städten an eine Wohnung.

Ansonsten ist alles andere wie Essen, Unterhaltung, Transport etc. auch nicht unbedingt teurer.

Man kann in Dubai sehr teuer wohnen. Muss man aber nicht.