Dual Stack Lite und trotzdem nur IPv6?

2 Antworten

Von Experte flauski bestätigt
aber sie ist nur unter einer IPv6 Adresse erreichbar obwohl ich Dual Stack Lite habe, also auch IPv4.

damit hast du keine eigene öffentliche IPv4, sondern eine durch IPv6 getunnelte IPv4, die auch geteilt sein wird.

Sämtliche Versuche sie unter IPv4 erreichbar zu machen sind fehlgeschlagen.

Jup, das ist das Problem mit DSLite.

Ich habe auch keine PortForwarding Einstellungen bei meinem Rooter (bin bei Vodafone).

*Router

Das ist dann ein Problem des Routers, aber auch mit den Einstellungen wäre es egal, du könntest keinen Dienst per IPv4 erreichbar machen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
ExclusiveM
Fragesteller
Kann ich dann ipv4 benutzen wenn ich Dual Stack habe?
xxxcyberxxx  18.06.2023, 14:45
@ExclusiveM
Kann ich dann ipv4 benutzen wenn ich Dual Stack habe?

Auch mit DSLite kannst du IPv4 nutzen, aber eben nichts selbst erreichbar machen.

Mit echtem Dual Stack hast du auch eine eigene öffentliche IPv4 und kannst darüber auch Dienste erreichbar machen

Auch mit DS-LITE kannst du Webseiten erreichbar machen...

Das bedingt allerdings einen Reverse Proxy, der über ein, auf einem externen Server vorhandenem VPN verbindet...

Ich mache das bei mir und es läuft wunderbar - aber nicht kostenlos, da ich ja den externen Server bezahle...

Der kostet aber nur 12 Euro im Jahr....