DSL Vertrag für neue Wohnung über Partnerin laufen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey PapaEmeritusIV,

sind wir zufällig einer der mitwirkenden Provider? :)

Grundsätzlich kann man den Vertrag mit umziehen. Ist dieser 1:1 an der neuen Adresse verfüg- und schaltbar, dann läuft die alte Vertragslaufzeit weiter. Ist es technisch nicht möglich, den Vertrag mitzunehmen, dann besteht ein dreimonatiges Sonderkündigungsrecht. Das ist nach dem Telekommunikationsgesetzt geregelt. Du könntest in dem Fall schon früher wechseln. Ansonsten empfehle ich hier ebenfalls, den Anschluss-Umzug und dann den Wechsel im kommenden Jahr.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass beide 250 MBit/s anbieten, aber maximal unterschiedliche Werte rauskommen. Wie wurde das ermittelt?

Wenn wir tatsächlich einer der Provider sind, dann können wir gerne noch mal schauen, wie das mit der Verfügbarkeit aussieht. Sende uns dafür gerne das Kontaktformular zu.

Liebe Grüße

Isabelle N.

marimo4444  05.09.2020, 14:46

Weshalb bietet mir die Telekom an meiner Adresse nur 50Mbit/s an und 1&1 250Mbit/s?

Telekomhilft  07.09.2020, 09:02
@marimo4444

Hallo marimo4444, das kann verschiedene Gründe haben. Aus der Ferne ist sowas immer schwer zu sagen. Wie ich mitbekommen habe, stehst du dazu auch mit meinem Kollegen Sven schon im Austausch. Wäre super, wenn wir hier eine Doppelbearbeitung vermeiden und du den ursprünglichen Austausch weiterführst.

Liebe Grüße

Isabelle N.

PapaEmeritusIV
Fragesteller

Hallo @Telekomhilft ! Ja, ihr seid der Provider zu dem Ich gerne wechseln möchte! An der neuen Adresse wird laut Check24 eine 250k Leitung angeboten, bei welcher 200mbits ankommen. Der andere Provider wäre dann, nun ja, sagen wir mal 2&2 ;) Dort wird mir bei selber Leitung eine ankommende Leistung von 105mbits angegeben, was am Telefon mit einem 2&2 Mitarbeiter ebenfalls bestätigt wurde.

Gibt es noch Möglichkeiten, einen vorzeitigen Wechseln vorzunehmen?

Liebe Grüße

Mal davon abgesehen, dass man den Unterschied von 100 Mbit/s und 250 Mbit/s nur bei Hochleistungsprofibenutzung merken wird, würde ich den Vertrag mitnehmen. Dadurch wird ja nicht die Laufzeit verlängert - hoffentlich. Dann kündigst du dort schon mal den Vertrag und wechselst im Juli 2021 zum schnelleren Provider. Ich bin ein Fuchs, oder? ;-)

Welche Provider sind das? Ich finde nämlich die Option ziemlich cool, einen Vertrag auf jemand anderen überschreiben zu können, ziemlich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonderkündigungsrecht hast du nur wenn am neuen Standort die vertragliche Leistung wie bisher nicht möglich ist... Ansonsten bis Juli warten... alles andere wäre Kulanz deines providers...

Den Vertrag aufstocken ist normal kein Problem, wird sich meist nur die Laufzeit verlängern....

das Geld muß nicht vom vertragsinhaber kommen, sollte nur pünktlich bezahlt werden...

Wenn du beide Verträge bezahlen willst, warum dann den Namen ummelden?