Zwei Internet Verträge an einem Anschluss?

4 Antworten

Das ist durchaus möglich solange die Anschlüsse vorhanden sind.

Zwei Anbieter auf einer Leitung geht nicht aber in deinem Fall wäre das getrennt und würde gehen.

Ich habe eine Zeit lang wegen Kündigungsfrist als Übergang Telekom auf Kupfer und neuen Anbieter auf Glasfaser gehabt.

Was das allerdings bringen soll weiß ich bei deinem Fall nicht.

Cringosaurusrex
Fragesteller

Möchte einen Vertrag für das normale Internet haben und einen DSL Vertrag ohne ds lite mit öffentlicher ipv4 adresse

Aure86  24.04.2021, 15:19
@Cringosaurusrex

Heißer Tipp meinerseits. Ein Anschluss reicht da. Meistens kann man seinen Anbieter anrufen und gegen ein oder zwei euro im Monat die gute alte ip4 beziehen. Das wird billiger wie ein zweiter Internetvertrag und mehr wie einen gleichzeitig nutzen geht ja auch schwer.

Nimm doch nur den DSL mit ip4 das ist ein normaler Anschluss mit dem du alles machen kannst.

Hier einen zweiten ergibt keinen Sinn.

klar ist das möglich. man kann die sogar in einem netzwerk zusammenfassen. wenn man einem von den beiden routern den dhcp server auschaltet und die eigenadresse bis auf die letzte ziffer angleicht.

bei meiner besten freundin läuft das so. je nach dem wie man dns server und gatreway einträgt, kann man so über den einen oder anderen privider ins netz.

lg, anna

Kabel kommt über TV-Kabel, DSL über die Telefonleitung. Sind eh immer zwei getrennte Sachen, also kann man auch zwei Verträge machen.

Natürlich, man könnte nach den Routern der jeweiligen Providern noch einen Router bzw eine kleine Firewall hinstellen die die beiden Uplinks "zusammenfässt". Durch ein sogenanntes Loadbalancing teilt dieser Router dann den Traffic auf die weniger ausgelastete Leitung auf und im Falle eines Ausfalles von einem Provider wird der Traffic auf den zweiten Link geleitet.
MfG Christian

Woher ich das weiß:Berufserfahrung